Bananenschnitten im Glas. Mit Schokokuchen, Vanillecreme und Bananenstücken.RezepteSüßes

Bananenschnitten im Glas

Bananenschnitten sind in meinem Umfeld sehr gefragt. Und da sie doch etwas aufwendig zu machen sind, hab ich mich gefragt, wie ich es mir einfacher…
Isi
29. Februar 2024
Rezept: Orangen-Marmelade in einer kleinen Schüssel und einige Gläser mit der bitter-süßen-säuerlichen MarmeladeAllerleiRezepte

Orangen-Marmelade

Orangenmarmelade hat den Ruf, oft zu bitter zu sein. Das gilt für dieses Rezept nicht. Die Winter-Marmelade hat ein ausgewogenes "Spiel" zwischen Säure, Süße und…
Isi
4. Februar 2024
Rezept: Orangen-Tiramisu im GlasRezepteSüßes

Orangen-Tiramisu

Das klassische Tiramisu ist mein Lieblingsdessert - seit vielen Jahren kann es kein Schokokuchen, Mousse oder was auch immer vom Thron stoßen. Vorausgesetzt es ist…
Isi
7. Januar 2024
Rezept: Nougat-Mousse mit Gewürz-OrangenRezepteSüßes

Nougatmousse mit Gewürzorangen

Ein Dessert für Nougat-Liebhaber:innen, das perfekt zur Weihnachtsbäckerei passt. Noch dazu ist es ganz schnell gemacht, es muss nur für einige Stunden in den Kühlschrank…
Isi
19. Dezember 2023
TopfensouffleAllerleiRezepte

Weihnachtsmenü 2023

Was essen wir heuer zu Weihnachten? Für viele Familien ist die Frage schnell beantwortet, da traditionell immer Karpfen, Fondue oder Würstel am Weihnachtsabend serviert werden.…
Isi
13. Dezember 2023
RezepteSüßes

Topfensoufflé mit Beeren

Und hier ist das Grande Finale des Weihnachtsmenüs 2023 - ein lockeres, cremiges Topfen-Soufflé. Ich weiß, viele trauen sich nicht darüber, aber ich garantiere dir,…
Isi
5. Dezember 2023
Rezept: Joghurt-Mohn-Schnitten mit einer ZuckerglasurRezepteSüßes

Joghurt-Mohn-Schnitten

Das ist mal wieder ein Rezept, das ich schon sehr oft gebacken habe, denn es steht schon "ewig" in meiner Kuchen-Rezept-Mappe. Es ist das ideale…
Isi
6. November 2023
Veggie_Rezept: Parmigiana mit KürbisHauptspeisenRezepte

Parmigiana mit Kürbis

Die italienische Köstlichkeit Parmigiana mit Melanzane hat mittlerweile auch bei uns eine große Fan-Gemeinde. Das köstliche Gemüsegericht schmeckt aber nicht nur mit Auberginen, sondern auch…
Isi
23. Oktober 2023
Rezept: Clafoutis mit in Südwein geschmorten FeigenRezepteSüßes

Clafoutis mit Madeira-Feigen

Clafoutis mit Kirschen ist ein französischer Klassiker, eine fluffig-weiche Süßspeise, die meistens auf einen Sitz weggegessen wird, so gut ist sie.  In dieser herbstlichen Variante…
Isi
14. Oktober 2023
RezepteSüßes

Aus meiner Gelateria

Wenn's so heiß ist, hilft nur eines, ein gutes Eis - entweder aus der Gelateria oder selbstgemacht.  Und da kann ich mit meinen Eis-, Sorbet…
Isi
12. Juli 2023
RezepteSüßes

Mascarpone-Amarena-Eis

Wenn du meinen Blog schon länger verfolgst, weißt du, dass es mir besonders wichtig ist, nur natürliche Zutaten zu verwenden. Fertigprodukte sind mir ein Graus.…
Isi
7. Juli 2023
AllerleiRezepte

Krustenbrot mit Weizensauerteig

Dieses Rezept stammt von Christian Kummer. Er leitet die Versuchsanstalt für Getreideverarbeitung und verrät in Workshops, wie man Sauerteige ansetzt und damit geschmackvolle Brote, Semmeln…
Isi
14. Juni 2023
RezepteSüßes

Helles & Dunkles Schokomousse

Dieses Schokomousse ist ein Klassiker. Das ursprüngliche Rezept der Salzburger Köchin Johanna Maier habe ich leicht abgewandelt. Außerdem serviere ich es gerne mit frischen Früchten.…
Isi
3. Mai 2023
HauptspeisenRezepte

Spargel-Quiche

Interessanterweise ist Spargel eine der wenigen Gemüsesorten, bei denen die Saisonalität respektiert wird. Im Winter Spargel, da rümpft wirklich jeder die Nase. Das würde ich…
Isi
24. April 2023
RezepteSüßes

Eierlikör-Gugelhupf

Ostern ist die Zeit, in der Eierlikör Hochsaison feiert! Und da bietet es sich an, zum Eierlikör gleich einen passenden Gugelhupf zu servieren. Und wenn…
Isi
19. März 2023
RezepteSüßes

Lavanttaler Apfelknödel

Meine Mutter ist im Lavanttal aufgewachsen. Das schöne Tal in Unterkärnten, an der Grenze zur Steiermark, ist der Obst- und Gemüsegarten Kärntens.  Eine meiner liebsten…
Isi
15. März 2023
AllerleiRezepte

Knuspriger Sterz

Ich finde es sehr schade, wenn alte, oft auch bäuerliche Rezepte verloren gehen. Sie sind ein wichtiger Baustein der österreichischen Küche. Meine Mutter, selbst auf…
Isi
8. März 2023
RezepteSüßes

Topfengolatschen

Topfengolatschen, in Deutschland eher als Quarktaschen bekannt, sind ein Klassiker, den jede Bäckerei in Österreich anbietet. Meistens werden sie mit Plunderteig gemacht - also einer…
Isi
7. Februar 2023
RezepteSüßes

Linzer Torte

Das Rezept für diese Linzer Torte habe ich von einer Wahloberösterreicherin. Barbara ist die Schwester einer sehr guten Freundin von mir. Sie hat mir ein…
Isi
23. Januar 2023
RezepteSüßes

Blutorangensorbet

Im Winter ist Saison für Zitrusfrüchte, aber eigentlich nicht für Eis. Ich finde das schade, denn ein fruchtiges Sorbet zum Abschluss eines guten Essens oder…
Isi
27. Dezember 2022
RezepteSüßes

Dark Chocolate Mousse

Dieses wunderbare Rezept habe ich schon seit 25 Jahren in meinen Rezeptnotizen. Es stammt aus meiner Studienzeit. Damals habe ich neben dem Studium in einer…
Isi
11. Dezember 2022
AllerleiRezepte

Weihnachtsmenü 2022

Wahrscheinlich geht es dir auch so, die Tage vor Weihnachten rasen dahin. Neben Arbeit und Familie soll's auch daheim weihnachtlich glänzen, die Weihnachtsbäckerei macht sich…
Isi
6. Dezember 2022
RezepteSüßes

Knusprige Butterkekse

Das ist der Klassiker unter den Keksen in meiner Familie. Schon meine Mutter hat sie so gemacht. Sie waren die Lieblingssorte von meinem Vater und…
Isi
10. November 2022
AllerleiRezepte

Bratapfelmarmelade

Einkochen hört auch im Herbst nicht auf. Jetzt ist die richtige Zeit, die winterlichste aller Marmeladen zu machen. Das Rezept eignet sich besonders gut für…
Isi
4. November 2022
HauptspeisenRezepte

Lasagne al forno

Es wurde Zeit, findet zumindest mein Küchenfreund, dass ich den Klassiker der italienischen Küche auf den Blog bringe - nämlich eine Lasagne mit einem würzigen…
Isi
3. Oktober 2022
AllerleiRezepte

Best of Waldpilze

Heuer ist ein Schwammerljahr. Zumindest in Kärnten. Hier in Wien kann ich das leider nicht bestätigen. Aber ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich…
Isi
30. August 2022
RezepteSüßes

Erfrischendes Melonensorbet

Viel einfacher und natürlicher kann ein Sorbet nicht sein. Dieses Wassermelonensorbet besteht aus viel Frucht, ein wenig Zitronensaft und ganz wenig Zucker. Wenn du es…
Isi
22. August 2022
AllerleiRezepte

Best of Marille

Wenn's um Früchte geht, gehört die Marille/Aprikose ganz klar zu meinen Sommer-Lieblingen. Noch dazu schmeckt sie roh, als auch gekocht hervorragend. Ihre Vielseitigkeit stelle ich…
Isi
15. Juli 2022
RezepteSüßes

Cremiges Vanilleeis

Mit diesem Eis habe ich meine Eismaschine eingeweiht. Das Rezept dafür habe ich von der luxemburgischen Köchin Lea Linster übernommen. Lediglich die Zuckermenge habe ich…
Isi
15. Juli 2022
AllerleiRezepte

Essen bei Hitze

Es ist Ende Juni und der Sommer zeigt mit gewaltigen Temperaturen, was er so kann. Knödel, schwere Aufläufe und Currys will jetzt niemand essen. Aber…
Isi
28. Juni 2022
RezepteSüßes

Retro-Obsttorte

Das ist eine meiner Lieblingstorten aus Kindheitstagen. Jeden Sommer hole ich das Rezept wieder hervor und schwelge ein wenig in vergangenen Zeiten. Die Biskuit-Torte ist…
Isi
27. Juni 2022
RezepteSüßes

Fruchtig-cremiges Bananeneis

Unsere Eismaschine arbeitet schon wieder auf höchsten Touren. Es gibt cremiges, fruchtiges und intensiv nach Banane schmeckendes Eis. Du musst nur wenig Zucker zur Masse…
Isi
31. Mai 2022
RezepteSüßes

Malakoff im Glas

Bei diesem Rezept verfrachte ich die Malakoff-Torte kurzerhand in Gläser. So wird aus der Torte ein elegantes Dessert im Glas. Und der Aufwand für die…
Isi
24. Mai 2022
RezepteSüßes

Jamaica Gugelhupf

Wer Rumkugeln liebt, wird diesen Kuchen besonders mögen. Kakao, Kokos und Rum sind die Aromenlieferanten. Noch dazu hält er sich einige Tage frisch, wenn er…
Isi
29. April 2022
RezepteSüßes

Omelette Surprise

Vor kurzem ist eine Eismaschine bei uns eingezogen. Und sie hat unser süßes Leben komplett auf den Kopf gestellt. Desserts ohne Eis sind aktuell nicht…
Isi
24. April 2022
HauptspeisenRezepte

Fish & Chips

Das ist ein Gericht, das ich erst vor kurzem für uns entdeckt habe. Das Rezept entspricht sicher nicht ganz dem Original, weil ich keinen Bierteig…
Isi
12. April 2022
HauptspeisenRezepte

Smokey Bohnengulasch

Hülsenfrüchte sind nicht nur sehr gesund, sie sind auch wegen ihres hohen Proteingehaltes ein feiner Fleischersatz und machen anhaltend satt. Deswegen experimentiere ich immer wieder…
Isi
22. März 2022
RezepteSüßes

Schokokuchen aus der Resteküche

Eiweißverwertung: Lebensmittel zu entsorgen ist mir ein echter Gräuel. Deswegen bin ich immer wieder am Ausprobieren und experimentieren, was ich mit Lebensmittel-Resten machen kann. Ein…
Isi
10. März 2022
RezepteSüßes

Schnelle Nougatroulade

Bevor die Fastenzeit losgeht, muss ich dir noch das Rezept für eine besonders köstliche und blitzschnell gemachte Roulade präsentieren. Ich verspreche dir, diese Roulade ist…
Isi
22. Februar 2022
RezepteSuppen & Salate

Käse-Grießnockerlsuppe

Wer mag sie nicht, die Grießnockerl. Ein Klassiker der österreichischen Suppenküche. Noch würziger und cremiger sind allerdings meine Käse-Grießnockerl mit viel frisch geriebenem Emmentaler. Für…
Isi
11. Februar 2022
RezepteSüßes

Flaumige Krapfen

Faschingskrapfen gehören für mich zur Königsdisziplin der Mehlspeisenküche. Sie sollen goldig aus dem Fett kommen, natürlich mit einem schönen hellen Rand, sie sollen flaumig sein,…
Isi
24. Januar 2022
RezepteSüßes

Flaumiger Grießschmarrn

Bei uns zuhause hat es am Freitag immer eine dicke Suppe, oft eine Gemüsesuppe, gegeben und danach was Süßes - einer dieser Freitagsklassiker war der…
Isi
16. Januar 2022
HauptspeisenRezepte

Sellerie Cordon bleu

Für dieses Cordon bleu brauchst du kein Kalbfleisch. Es ist allerdings nicht vegetarisch, nur Fleisch reduziert, da wie beim klassischen Cordon bleu Schinken und Käse…
Isi
4. Januar 2022
RezepteSüßes

Kokoskuppeln mit Schokocreme

Dieses Rezept war eigentlich nicht geplant. Sabine, eine liebe Kollegin meines Küchenfreundes hat allerdings 1000 Kokoskuppelböden gekauft und wollte davon einige abgeben, verständlicherweise wollte sich…
Isi
28. Dezember 2021
AllerleiRezepte

Weihnachtsmenü 2021

Jedes Jahr stellt sich wieder die Frage, was essen wir zu Weihnachten. Über den Heiligen Abend reden wir zwar auch jedes Jahr, aber wir einigen…
Isi
16. Dezember 2021
RezepteSüßes

Mohnknödel auf Orangen-Honigsauce

Das ist ein Hammer-Dessert und noch dazu gut vorzubereiten. Also geradezu ideal für Weihnachten. Die Topfenknödel bekommen eine schokoladige Mohnfüllung, der gekochte Knödel wird in…
Isi
10. Dezember 2021
HauptspeisenRezepte

Berglinsen-Kürbis Curry

So, jetzt muss es endlich mal raus. Ich bin keine Freundin von Gewürzmischungen - also Currypaste, Apfelstrudelgewürz oder irgendwelche anderen Mischungen sind in meiner Küche…
Isi
30. November 2021
RezepteSüßes

Husarenkrapferl

Husarenkrapferl sind eine Kindheitserinnerung, die mich ganz sentimental werden lässt. Früher gab´s die Kekse offiziell erst ab dem Heiligen Abend, aber gut schmecken tun sie…
Isi
28. November 2021
RezepteSüßes

Weihnachtskekse-Special

Jetzt beginnt für viele die schönste Zeit im Jahr. Draußen ist es kalt, drinnen wohlig warm und das Kerzenlicht macht die gemütliche Atmosphäre perfekt. Im…
Isi
25. November 2021
RezepteSüßes

Orangen-Mandel-Bissen

Es ist wieder soweit, die Saison für Weihnachtsbäckerei startet. Ich bin ja nicht so die große Keksbäckerin, die 20 Sorten am Keksteller drapiert. Bei mir…
Isi
22. November 2021
AllerleiRezepte

Overnight Oats

Dieses Rezept erinnert stark an das klassische Birchermüsli, das bereits um 1900 vom Pionier der Vollwerternährung Dr. Oskar Bircher-Brenner entwickelt wurde. Er hat Haferflocken über…
Isi
16. November 2021
RezepteSüßes

Madeleines mit Calvados

Diese klassische französische Teebäckerei ist ruck-zuck gemacht und schaut noch dazu besonders hübsch aus. Ich habe die Madeleines auch schon zu einer Creme serviert, das…
Isi
7. November 2021
HauptspeisenRezepte

Emmer-Risotto mit Kürbis

Emmer ist wie Gerste, Waldstaudenroggen und einzelne Dinkelsorten ein Urgetreide und damit eine der ältesten Getreidearten. Als Urgetreide werden Getreidearten bezeichnet, die es vor der…
Isi
23. Oktober 2021
RezepteSüßes

Apfel-Zwetschken Pie

Das ursprüngliche Rezept für diesen Kuchen stammt aus einem alten italienischen Kochbuch, dabei ist diese Art von Kuchen eindeutig britisch. Mit einigen Abwandlungen habe ich…
Isi
21. September 2021
RezepteSüßes

Knuspriger Zwetschkenfleck

Ich war vor einigen Tagen im Salzkammergut und natürlich auch in Bad Ischl, in der berühmten Konditorei Zauner. Dort habe ich einen fantastischen Zwetschkenfleck gegessen…
Isi
9. September 2021
HauptspeisenRezepte

Veggie Strankerl-Gulasch

Jetzt gibt's nochmal Strankerl, also Fisolen (bzw. grüne Bohnen) bei uns. Diesmal sind sie in einem Kärntner Klassiker gelandet - dem Strankerl-Gulasch. Ein vegetarisches Hauptgericht,…
Isi
23. August 2021
RezepteSüßes

Heidelbeer-Pancakes

Heidelbeeren, Blaubeeren, Mostbeeren - alles dieselbe herrliche Sommerbeere, noch dazu ein heimisches Superfood, wenn sie direkt aus dem Wald kommen. Für diese Pancakes habe ich…
Isi
13. August 2021
HauptspeisenRezepte

Gemüselasagne

Lasagne ist ein echter Klassiker, auch ohne Fleisch. Du kannst die verschiedensten Gemüsesorten dafür verwenden, ich mag die Veggie-Variante am liebsten mit Melanzani und Zucchini.…
Isi
23. Juli 2021
RezepteSuppen & Salate

Erfrischende Gazpacho

Der spanische Klassiker wird ursprünglich mit ausschließlich rohem Gemüse gemacht. Bei mir läuft das ein wenig anders. Ich finde das Zwiebel, Knoblauch und Paprika leicht…
Isi
2. Juli 2021
Erdbeer-Tiramisu mit Mascarpone und feinen Biskotten in Form einer kugelligen Torte.RezepteSüßes

Erdbeer-Tiramisu

Wenn es Erdbeeren bei uns gibt, muss ich natürlich immer wieder Desserts mit Erdbeeren machen - so sehr liebe ich diese Frucht, die Saison dauert…
Isi
6. Juni 2021
RezepteSüßes

Tartelettes mit Erdbeeren

Ich schicke es gleich voraus, diese Tartelettes brauchen Zeit und Liebe - aber belohnt wirst du mit einer optischen und geschmacklichen Köstlichkeit. Der Mürbeteig gibt…
Isi
26. Mai 2021
RezepteSüßes

Eierlikör-Schoko-Muffins

Eigentlich sollte man den Tag nicht mit einem Kuchen starten. Aber manchmal muss es einfach was Süßes sein. Muffins sind der ideale Frühstückskuchen und auch…
Isi
26. April 2021
AllerleiRezepte

Bärlauch-Haselnuss-Pesto

Der Frühling ist da, wenn der Bärlauch sprießt. Ich freue mich ziemlich darüber, da ich doch, mit wenigen Ausnahmen, nur saisonal koche.  Und jetzt kommt…
Isi
13. April 2021
RezepteSüßes

Panna Cotta mit Marillenpüree

Ein italienischer Klassiker, der nicht nur gut schmeckt, sondern sich auch je nach Jahreszeit perfekt verwandeln lässt. Ich habe für dieses Fruchtpüree in den Tiefkühler…
Isi
9. April 2021
RezepteSüßes

Schoko-Vanille-Schnitten

Ostern naht und damit die Zeit der Pinzen, Striezel und Reindlinge.  Aber zum Kaffee darf´s dann schon ein Törtchen sein? Wenn du auch dieser Meinung…
Isi
26. März 2021
HauptspeisenRezepte

Stephaniebraten

Der Faschierte Braten führt ja innerhalb der traditionsreichen Bratenfamilie mit Schweins- und Rindsbraten ein Mauerblümchen-Dasein. Das gebührt ihm mit Sicherheit nicht, ganz besonders dann, wenn…
Isi
11. März 2021
AllerleiRezepte

Müsliriegel mit Honig

Fertig gekaufte Müsliriegel sind selten gesund, oft enthalten sie viel weißen Zucker und andere Zusatzstoffe, die eigentlich niemand in einem gesunden Lebensmittel haben will. Da…
Isi
8. März 2021
AllerleiRezepte

Grünes Popcorn

Für alle, die gerne knabbern, habe ich heute etwas Besonderes. Ich habe grünes Popcorn kreiert, das schaut nicht nur super aus, es hat auch einen…
Isi
1. März 2021
RezepteSüßes

Gugelhupf mit Rosinen

Dieses Rezept habe ich der Ruftante meines Küchenfreundes zu verdanken. Fritzi ist eine großartige Köchin und Bäckerin. Und glücklicherweise hat sie mir einige ihrer Rezepte…
Isi
24. Februar 2021
HauptspeisenRezepte

Schweinsbraten

Heute gibt's einen Schweinsbraten, so wie ihn meine Mutter gemacht hat. Das Geheimnis liegt in den Zwiebeln, die mitgebraten werden und am Ende der Bratzeit…
Isi
5. Februar 2021
Süßes

Überbackene Topfenpalatschinken

Mein Küchenfreund würde am liebsten jeden Tag Palatschinken essen. Das spielt es natürlich nicht, aber von Zeit zu Zeit lasse ich mich dann doch überreden.…
Isi
25. Januar 2021
HauptspeisenRezepte

Wiener Rindsgulasch

Das Rindsgulasch begleitet mich seit meiner Kindheit. Als Kind mochte ich lieber den Saft, das Fleisch war mir oft zu fett. Mittlerweile nehme ich einfach…
Isi
21. Januar 2021
HauptspeisenRezepte

Karamellisierte Krautfleckerl

Die "Tante Jolesch" von Friedrich Torberg hat die Krautfleckerl weltberühmt gemacht. Denen, die Torbergs literarische Anekdoten nicht kennen, möchte ich das Geheimnis um die legendären…
Isi
18. Januar 2021
RezepteSüßes

Marmorierter Ricottakuchen

Dieses Rezept ist ein "Resteverwertungsrezept". Ich hatte einen Ricotta zuhause und habe mir eingebildet, dass ich einen Kuchen damit backen will. Ich habe ein wenig…
Isi
4. Januar 2021
RezepteSüßes

Zitronentarte mit Baiser

Auf diese Tarte bin ich besonders stolz. Ich habe ziemlich lange am Rezept getüftelt, damit es so schmeckt, wie ich mir das vorstelle: ein knuspriger…
Isi
22. Dezember 2020
RezepteSüßes

Vanillekipferl

Wenn's um Weihnachtsbäckerei geht, darf ein Klassiker nicht fehlen, das Vanillekipferl. Und natürlich hat fast jede Familie ihr Geheimrezept. Unseres verrate ich dir heute. Und…
Isi
30. November 2020
RezepteSüßes

Gezogener Apfelstrudel

Es gibt wohl keinen anderen Klassiker, der auf so unterschiedliche Weise gemacht wird. Der Wiener Apfelstrudel braucht auf jeden Fall einen gezogenen Teig und eine…
Isi
7. November 2020
RezepteSüßes

Apfelradl mit Zimt-Zucker

Da werden Kindheitserinnerungen wach. Der Geruch von gebackenen Apfelradln, bestreut mit Zimt und Zucker, lässt mich sofort in die Vergangenheit eintauchen. Am besten schmecken sie…
Isi
30. Oktober 2020
RezepteSüßes

Tarte Tatin

Die Tarte Tatin ist ein französischer Dessertklassiker, der fixer Bestandteil meiner Rezeptsammlung "Kochen für Gäste" ist. Die Äpfel werden vor dem Backen mit Butter und…
Isi
14. Oktober 2020
RezepteSüßes

Himbeer-Pfirsich-Charlotte

Eine Charlotte ist nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echter Hingucker. Dabei ist die Zubereitung gar nicht so schwer. Du brauchst kein Backrohr, nur…
Isi
5. September 2020
AllerleiRezepte

Pflaumenmus

Das ist diesmal ein ganz simples Rezept, das aufs erste Hinschauen an Marmelade erinnert. Allerdings gebe ich nur sehr wenig Zucker und Pektin zu den…
Isi
26. August 2020
RezepteSüßes

Mohnkuchen mit Zwetschken

Ab Mitte August kündigt sich in Kärnten der Herbst mit oft schon sehr kühlen Abenden und Nächten an. Zeitgleich werden auch die Zwetschken reif. In…
Isi
21. August 2020
HauptspeisenRezepte

Rindfleisch provencial

Und immer wieder Frankreich. Wenn ich schon nicht dort bin, das kulinarische Lebensgefühl gibt's bei mir trotzdem. Diese Rindschnitzel lösen bei mir gleich Urlaubsgefühle aus.…
Isi
30. Juli 2020
Allerlei

Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade schmeckt ganz frisch eingekocht am besten und sie darf auf keinen Fall zu süß sein. Deshalb verwende ich immer mehr Früchte als es die…
Isi
23. Juni 2020
RezepteSüßes

Nusspotize

Diese traditionelle Mehlspeise kommt ursprünglich aus Slowenien und heißt dort Potica. In meiner Kindheit in Kärnten hat es das Gebäck aus der Nachbarschaft oft gegeben…
Isi
20. Juni 2020
RezepteSüßes

Joghurttorte mit Erdbeeren

Dieses Rezept habe ich schon seit meiner Studienzeit im Repertoire. Damals entstand der Spitzname "Hängende Obstgärten". Grund dafür, ich hatte einfach zu wenig Gelatine in…
Isi
6. Juni 2020
AllerleiRezepte

Holunderblütensirup

In Wien sind die Holunderblüten schon in Vollblüte. In Oberkärnten, auf 600 bis 700 m Seehöhe fangen sie gerade erst zu blühen an. Dort habe…
Isi
30. Mai 2020
RezepteSuppen & Salate

Erbsensuppe

Ein kühler Tag im Frühling und du weißt nicht, was du am Abend kochen sollst? Diese Suppe ist die Antwort. Sie ist schnell gemacht, macht…
Isi
28. Mai 2020
RezepteSüßes

Opulente Schokotorte

Diese Torte - einen sogenannten "naked cake" - habe ich mir zum 1. Geburtstag meines Foodblogs selbst als Geschenk gemacht. Und für mich gibt es…
Isi
15. Mai 2020
Allerlei

Rhabarbersirup

Rhabarber ist botanisch gesehen eigentlich ein Gemüse. Hierzulande wird er wie Obst behandelt und das bedauernswerterweise sehr stiefmütterlich. Für mich hat er ungeahnte Stärken. Er…
Isi
12. Mai 2020
RezepteSüßes

Tiramisu

Tiramisu ist eines meiner Lieblingsdesserts. Leider ist es ein wenig von den Speisekarten verschwunden und wenn es angeboten wird, ist es sehr oft mit Schlagobers…
Isi
10. Mai 2020
RezepteSüßes

Streuselkuchen mit Obst

Damit dieser Kuchen gut wird, brauchst du reifes und intensiv schmeckendes Obst. Im Supermarkt ist leider genau das oft das Problem. Wenn du selbst keinen…
Isi
6. Mai 2020
HauptspeisenRezepte

Erdäpfelgulasch

Erdäpfelgulasch ist ein Klassiker der österreichischen Küche.  Je nach Geschmack und was gerade zuhause ist, können die verschiedensten Würste verarbeitet oder auch weggelassen werden. Meine…
Isi
4. Mai 2020
RezepteSüßes

Buchteln mit Vanillesauce

Ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche, der viele von uns in die Kindheit versetzt. Bei uns zuhause gab es oft am Freitag eine kräftige Gemüsesuppe und…
Isi
27. April 2020
HauptspeisenRezepte

Spinat-Käse-Knödel

Die ersten blumigen Frühlingsboten strecken schon ihre Knöpfe aus der Erde. Wie auch der Spinat, der neben dem Bärlauch die Saison eröffnet. Ich mag Spinat…
Isi
31. März 2020
RezepteSüßes

Nusskipferl aus Mürbteig

Es gibt unzählige Rezepte für Nusskipferl. Flaumige mit Germteig, üppige mit Plunderteig oder auch großzügig gefüllte mit Mürbteig. Die schmecken nicht nur am Backtag gut,…
Isi
23. März 2020
AllerleiRezepte

Knuspriges Toastbrot

Ich liebe seit Kindheitstagen Schinken-Käse-Toast. Allerdings muss der mit guten Zutaten gemacht sein. Neben Beinschinken und einem würzigen Käse, spielt das Toastbrot natürlich eine entscheidende…
Isi
12. März 2020
RezepteSüßes

Karamellisierter Kaiserschmarrn

Der Kaiserschmarrn gehört zu den beliebtesten österreichischen Mehlspeisen. Bei jeder Hüttengaudi dabei, schmeckt der flaumige Schmarrn am besten mit Zwetschkenröster oder Apfelmus. Bei mir bekommt…
Isi
21. Februar 2020
RezepteSüßes

Flaumiger Marmorkuchen

Ein guter Marmorgugelhupf muss wunderbar flaumig sein und das am besten auch noch einen Tag nach dem Backen. Das gelingt mit diesem Rezept garantiert. Es…
Isi
20. Februar 2020
RezepteSuppen & Salate

Wiener Heringssalat

Kein Fasching ohne Heringssalat. Das ist seit Jahren meine Devise. Am liebsten mag ich den Heringssalat ganz klassisch mit Kartoffeln, weißen Bohnen und natürlich selbst…
Isi
15. Februar 2020
RezepteSüßes

Nougatknödel

Da mir Saisonalität am Teller sehr wichtig ist, kommen Fruchtknödel im Winter nur mit tiefgekühlten Früchten auf den Tisch. Als Alternative dazu gibt es bei…
Isi
14. Februar 2020
RezepteSuppen & Salate

Krautsuppe x 2

Mit Krautsuppe verbinden die meisten eine einseitige Diät. Meine Krautsuppe hat damit wenig zu tun, obwohl sie nicht sehr kalorienreich ist. Sie sorgt für kulinarisches…
Isi
13. Januar 2020
HauptspeisenRezepte

Huhn mit Limetten

Manchmal muss es auch in meiner Küche etwas ganz anderes sein. Ich habe dieses Rezept aus einem alten französischen Marktkochbuch. Es ist ein Gericht mit…
Isi
10. Januar 2020
RezepteSüßes

Gugelhupf mit Orangen & Marzipan

Dieser Kuchen passt ganz hervorragend in die kühle Jahreszeit. Der dezente Marzipangeschmack harmoniert ganz herrlich mit der Orange. Am besten genießt du diesen Gugelhupf mit…
Isi
23. Dezember 2019
AllerleiRezepte

Punsch mit Orangen & Rotwein

Das Lieblingsgetränk am Christkindlmarkt ist zweifellos der Punsch. Leider lässt die Qualität an den meisten Punschständen zu wünschen übrig. Grund genug, dass ich mich selbst…
Isi
19. Dezember 2019
RezepteSüßes

Softe Kokosbusserl

Kokosbusserl gehören zu Weihnachten einfach auf jeden Keksteller. Ich mag sie allerdings nur, wenn sie innen schön weich sind. Mit diesem Rezept gelingt das. Zutaten…
Isi
17. Dezember 2019
Suppen & Salate

Kaspressknödel-Suppe

Diese Salzburger Spezialität sollte besser Knusperknödel heißen, da sie so eine wunderbare knackige Kruste haben. Im Original ist Pinzgauer Bierkäse in der Masse. Mein Rezept…
Isi
3. Dezember 2019
RezepteSüßes

Florentiner Schnitten

Kekse müssen nicht immer ausgestochen werden. Ich mag auch gerne Weihnachtsbäckerei, die sich nach dem Backen in kleine Stücke schneiden lässt. So wie bei diesem…
Isi
22. November 2019
RezepteSuppen & Salate

Wintergemüse-Suppe

Mein bevorzugter kulinarischer Tagesabschluss ist im Winter eine kräftige, heiße Suppe.  Am liebsten aus einer Bowl gelöffelt. Das lässt mich auch so manchen Ärger des…
Isi
20. November 2019
AllerleiRezepte

Fluffige Frühstücksweckerl

Was gibt es besseres, als frisches Gebäck zum Frühstück. Noch dazu, wenn es aus dem eigenen Backofen kommt. Diese Topfenweckerl werten deinen Sonntags-Brunch ordentlich auf.…
Isi
10. November 2019
RezepteSüßes

Maronischnitten

Maronischnitten haben ja den Ruf, sehr üppig zu sein. Da wollte ich einen Kontrapunkt setzen. Deswegen sind diese Schnitten mit einem Biskuit ohne Butter gemacht,…
Isi
2. November 2019
RezepteSüßes

Cremige Bananenschnitten

Wer Bananen mag, liebt Bananenschnitten. Eine einfache Regel – nur wo gibt es die Besten? Wenn du willst, ab sofort bei dir zuhause. Idealerweise backst…
Isi
26. Oktober 2019
RezepteSüßes

Schoko-Apfel-Muffins

Eine kleine Süßigkeit zum Kaffee oder Tee, da sage ich nie nein. Geradezu ideal sind dafür diese saftigen Muffins. Sie sind nicht zu süß und…
Isi
14. Oktober 2019
RezepteSüßes

Gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen zählt zu meinen süßen Favoriten. Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert. Dieser Kuchen ist mit Mürbteig gemacht und hat eine dicke Apfelfülle. Er hat…
Isi
9. Oktober 2019
AllerleiRezepte

Knuspriges Baguette

Dieses wunderbare Rezept habe ich meiner lieben Freundin Sabine zu verdanken. Die Baguettes sind einfach und schnell gemacht. Du musst nur am Vortag den Teig…
Isi
5. Oktober 2019
RezepteSüßes

Himbeer-Topfen-Mohn-Torte

Diese Torte ist auf jeder Festtafel ein Highlight - optisch und natürlich auch weil sie so gut schmeckt. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin…
Isi
28. September 2019
RezepteSuppen & Salate

Rustikale Kürbissuppe

Wenn es den ersten Kürbis gibt, ist klar, der Sommer ist bald vorbei. Im Geschmack ist das steirische Traditionsgemüse meist zurückhaltend, aber dafür sehr wandelbar…
Isi
26. September 2019
AllerleiRezepte

Focaccia originale

Der italienische Profi-Bäcker Marco Ramassotto hat mir gezeigt, wie eine echte italienische Focaccia gemacht wird. Das verrate ich dir hier Schritt für Schritt. Es ist…
Isi
17. September 2019
HauptspeisenRezepte

Pasta mit Paprikacreme

Ich habe schon unzählige verschiedene Pastasaucen kreiert. Immer dann, wenn Lebensmittel zu verbrauchen sind, werde ich einfallsreich. In diesem Fall hatte ich noch ein paar…
Isi
14. September 2019
RezepteSüßes

Zwetschken aus dem Ofen

Dieses Rezept braucht 3 Zutaten, ein Backrohr und 15 Minuten Zeit. Es ist sozusagen der Turbo unter den Genießer-Desserts. Zutaten für 4 Portionen 8 Zwetschken…
Isi
11. September 2019
RezepteSüßes

Zwetschken-Vanille-Tarte

Du hast keine Lust einen Germteig zu machen? Aber große Lust auf einen Zwetschkenfleck? Dann kommt diese schnell gemachte Zwetschkentarte gerade richtig. Mein Küchenfreund ist…
Isi
8. September 2019
RezepteSüßes

Zitronen-Mandel-Kuchen

Zitronen gehört meine große Liebe. Ich mag sie in Getränken, in pikanten Speisen und natürlich auch in süßen Sachen. Dieser einfache Kuchen taugt für alles,…
Isi
31. August 2019
HauptspeisenRezepte

Lauch-Speck-Quiche

Ich liebe pikante Kuchen. Sie schmecken köstlich, lassen sich gut vorbereiten und überall hin transportieren. Egal ob zum Picknick oder zur Gartenparty. Sie taugen als…
Isi
29. August 2019
HauptspeisenRezepte

Saltimbocca mit Tomatenrisotto

Dieses Gericht ist einer meiner persönlichen Favoriten der Fleisch-Küche. Allerdings findet sich dieser italienische Klassiker zu meiner Überraschung selten auf heimischen Speisekarten. Macht nichts. Ich koche…
Isi
24. August 2019
RezepteSüßes

Topfennockerl mit Früchten

Topfennockerl - ein Klassiker der österreichischen Dessertküche ist schnell gemacht und lässt sich gut vorbereiten. Also ideal wenn wieder einmal Gäste kommen. Zutaten für 4…
Isi
23. August 2019
RezepteSüßes

Pfirsich-Melba-Biskuitroulade

Diesen Eisbecher kennt jeder – Vanille-Eis, Himbeeren, Pfirsiche und Schlagobers. Pfirsich Melba ist eine himmlische Kombination. Da ich Biskuit sehr liebe, habe ich mir überlegt,…
Isi
16. August 2019
RezepteSüßes

Waldheidelbeer-Kuchen

Es zahlt sich immer aus, Waldheidelbeeren am Markt zu kaufen oder noch besser, selbst im Wald zu sammeln. Zuchtheidelbeeren sind gut, haben aber nie diesen…
Isi
14. August 2019
AllerleiRezepte

Waldheidelbeer-Marmelade

Waldheidelbeeren sind an und für sich schon etwas ganz Besonders. Veredelt zu Marmelade zaubern sie den ganzen Winter ein wenig Sommer auf´s Marmeladen-Brot. Zutaten 6…
Isi
7. August 2019
AllerleiRezepte

Kirschenmarmelade mit Vanille

Der Sommer hält so viele köstliche Früchte bereit, die sich hervorragend als Marmelade machen und mich den ganzen Winter erfreuen. Kirschen gehören unbedingt dazu. Zutaten…
Isi
29. Juli 2019
AllerleiRezepte

Basilikumpesto

Küchenklassiker dürfen bei mir nicht zu kurz kommen. Zeichnen sie sich doch meistens dadurch aus, dass sie besonders gut schmecken. Das schnell gemachte Pesto kannst…
Isi
25. Juli 2019
AllerleiRezepte

Marillenmarmelade

Wenn´s um Marmelade geht, gibt´s für mich nichts Besseres, als eine Selbstgemachte von der Marille. Am besten schmeckt die alte Sorte "Ungarische Beste".  Die köstlichen…
Isi
23. Juli 2019
Süßes

Ribiselschaum-Kuchen

Ich habe wieder einmal in meinen geerbten Kochbüchern gestöbert. Dabei bin ich auf ein Schaumkuchen-Rezept gestossen, das wohl schon mindestes 80 Jahre auf dem Buckel…
Isi
17. Juli 2019
RezepteSüßes

Marillen-Heidelbeer-Kuchen

Ein feiner Rührteig belegt mit Marillen und als Draufgabe Heidelbeeren ist das Grande Finale jedes Grillabends an einem schönen Sommertag. Mit einer Kugel Vanilleeis wird…
Isi
5. Juli 2019
HauptspeisenRezepte

Parmigiana mit Melanzane

Dieser italienische Klassiker stellt jedes Fleischgericht in den Schatten. Gebratene Melanzane, eine fruchtige Tomatensauce, gekochte Eier und cremiger Mozzarella sind dafür verantwortlich, dass dieser Auflauf…
Isi
2. Juli 2019
HauptspeisenRezepte

Penne mit Tomatencreme

Dieses Rezept ist einer der Pasta-Favoriten meines Küchenfreundes. Er liebt die leicht fruchtige, süßliche und cremige Sauce und kann gar nicht genug davon kriegen. Sehr…
Isi
18. Juni 2019
RezepteSüßes

Biskuittorte mit Erdbeeren

Das ist eine meiner Lieblingstorten aus Kindheitstagen. Jeden Sommer hole ich das Rezept wieder hervor und schwelge ein wenig in vergangenen Zeiten. Die Torte ist…
Isi
13. Juni 2019
RezepteSuppen & Salate

Cremige Spargelsuppe

Der Klassiker unter den Spargelgerichten darf in meinem Blog nicht fehlen. Viel Spargel, wenig Beiwerk und maximale Cremigkeit zeichnen mein Süppchen aus. Zutaten 4 bis…
Isi
12. Juni 2019
AllerleiRezepte

Knuspriges Granola

Was gibt´s zum Frühstück? Müsli? Müsli ist gut, aber Granola ist besser. Natürlich kannst du es auch kaufen, aber das Selbstgemachte schmeckt um Weltklassen besser und…
Isi
3. Juni 2019
RezepteSüßes

Schoko-Kaffee-Kuchen

Kaffee und Schoko passen wie Topf und Deckel zusammen. Für alle Kaffeeliebhaber ist dieser Kuchen ein Highlight zu einer guten Melange oder einem Espresso. Mit…
Isi
22. Mai 2019
RezepteSüßes

Holunderblüten Panna Cotta

Der Holunder steht in Blüte und die ersten Erdbeeren kommen auf den Markt. Das hat die Natur gut eingerichtet. Die zwei Frühlingsboten passen nämlich hervorragend…
Isi
19. Mai 2019
RezepteSüßes

Rhabarber-Tarte

Zumindest einmal in der Saison will ich einen Rhabarber-Kuchen essen. Sonst geht mir im Frühling etwas ab. Mein Lieblingsrezept der luxemburgischen Köchin Lea Linster, allerdings…
Isi
17. Mai 2019
AllerleiRezepte

Salzstangerl

Du wirst begeistert sein, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Knusprig, g´schmackig und so easy zu machen. Damit veredelst du kulinarisch jeden Brunch. Und…
Isi
14. Mai 2019
Blattsalate mit RadieschenRezepteSuppen & Salate

Frühlings-Salat

Ein guter Salat ist immer eine Freude. Im Frühling kannst du mit Radieschen, Schnittlauch und den verschiedensten Wildkräutern immer wieder neue bunte Vitaminbomben auf den…
Isi
13. Mai 2019
AllerleiRezepte

Cashew-Nüsse Provence

Du hast überraschend Gäste und willst mehr als Chips zum Aperitif servieren. Dann sind diese Nüsse ideal. Ruck-zuck fertig, köstlich und alles andere als eine…
Isi
12. Mai 2019
RezepteSüßes

Topfensoufflé-Torte

Ich liebe Milchprodukte und ganz besonders hat es mir Topfen angetan. Auch in der süßen Küche ist er so herrlich wandelbar. Dieses Rezept ist übrigens…
Isi
9. Mai 2019
AllerleiRezepte

Nuss-Mohn-Porridge

Lange habe ich mich dagegen gesträubt, einen Haferbrei zum Frühstück zu essen. Meine Ärztin hat mich im Sinne der Gesundheit dann doch davon überzeugt, es…
Isi
30. April 2019
RezepteSüßes

Kärntner Reindling

Der Reindling ist neben den Kasnudeln wohl das berühmteste Rezept aus meinem Heimat-Bundesland. Zu Ostern ist das Trio aus Reindling, gekochtem Beinschinken und Eiern Fixstarter…
Isi
10. April 2019
RezepteSuppen & Salate

Bärlauchcremesuppe

Ich war bis vor kurzem keine große Freundin des Bärlauchs. Mir war der Knoblauch-Geschmack einfach immer zu intensiv. Heuer habe ich dem Frühlingskraut aber noch…
Isi
21. März 2019

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen