Viele meiner Rezeptideen reifen über Wochen in meinem Kopf, ich stelle mir genau vor, wie die Gerichte schmecken werden und welche Gewürze und Kräuter ich dazu brauche. Das war auch bei dieser Suppe so – allerdings war sie nicht vegan geplant. Ich wollte eigentlich was Cremiges wie Schlagobers reingeben. Beim ersten Probieren habe ich dann festgestellt, das ist überhaupt nicht notwendig. Die pürierten Linsen machen die Suppe ganz samtig – da war kein Schlagobers mehr nötig. Es ist ein einfaches herrliches Süppchen entstanden, das nach einem langen Arbeitstag ein wohliges Bauchgefühl macht.

Zutaten

4 große Portionen

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 kleine gelbe Zwiebel
  • 100 g rote Linsen
  • 1 Karotte (ca. 100 g)
  • 300 ml – 400 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
  • 200 g passierte Tomaten
  • Chili
  • Salz
  • Zitronensaft
  • Olivenöl zum Servieren

Zubereitung

Das Olivenöl erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel darin hell anrösten. Mit 300 ml Suppe aufgießen und die gründlich gewaschenen Linsen dazu geben. Für etwa 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Chili und Salz dazu geben. Dann kommen die passierten Tomaten und die geschälte, in kleine Stücke geschnittene Karotte dazu. Für weitere 15 bis 20 Minuten die Tomaten einkochen lassen, bei Bedarf mit etwas Suppe oder Wasser aufgießen. Dann mit dem Pürierstab fein mixen und abschmecken. Vor dem Servieren noch 1 bis 2 EL Zitronensaft zur Suppe geben. Eventuell mit ein paar Tropfen fruchtigem Olivenöl anrichten.

Tipp

Die Suppe kann ohne Qualitätsverlust am Vortag zubereitet werden. Also die ideale Suppe für den Lunch im Büro.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen