Meine Freund:innen nennen mich Isi. Das steht für Isolde, Isolde Bornemann. Mein Spitzname begleitet mich seit meiner Kindheit und gibt mir bis heute das Gefühl der Leichtigkeit im Leben!

Mit größter Freude backe und koche ich seit meinem achten Lebensjahr. Aufgewachsen bin ich in Kärnten. Von klein auf habe ich erlebt und gegessen, was die Natur zu jeder Jahreszeit bietet. Ich habe erfahren, dass Lebensmittel keine Wegwerfprodukte sind und wie ich mit wenigen und einfachen Zutaten etwas Köstliches auf den Tisch bringe. Das ist meine kulinarische Mitgift. Mit den Jahren habe ich begriffen, dass Essen sehr politisch ist. Mit jedem Bissen, den wir uns in den Mund stecken, entscheiden wir über Tierwohl, Klimaschutz und die Ausrichtung unserer Landwirtschaft. Damit es uns allen auch in Zukunft noch gut schmeckt und guttut, ist ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln für mich essenziell. Die Liebe zu Lebensmitteln, den verantwortungsvollen Umgang damit und die Freude am Kochen und Genießen möchte ich in meinem Blog weitergeben.

Bio, saisonal und natürlich ist mein kulinarisches Mantra. Was das genau für mich bedeutet, erzähle ich in meiner Genuss-Philosophie. Und wenn du auf dieser Site noch ein wenig nach unten scrollst, findest du meine kulinarischen Grundsätze.

Willst du zusammenarbeiten?

Wenn du und dein Unternehmen meine Leidenschaft für nachhaltigen Genuss teilen, freue ich mich über Anfragen zur Zusammenarbeit. Mein Angebot reicht von Rezeptentwicklung mit Fotoshooting & Kurz-Videos für Social Media, über Events & Vorträge zum Green Cooking, bis hin zum Storytelling zur Markenstärkung für dein Unternehmen.

Am besten schreibst du mir eine E-Mail mit deinem Anliegen an isi@kuechenfreudin.at.  Ich melde mich dann so schnell wie möglich für einen persönlichen Austausch

Und wenn du darüber hinaus noch strategische oder operative Unterstützung bei deinen Marketing-Aktivitäten brauchst, kann ich auch helfen. Ich berate und unterstütze Unternehmen im Marketing, bei der Markenführung und bei Transformations-Projekten zu mehr Nachhaltigkeit. Mehr dazu erfährst du auf meiner Unternehmens-Website bornemann-bb.at

Die einen sind überzeugte Veganer, die anderen essen nur mehr glutenfrei und Zucker ist sowieso bei vielen als Teufelszeug verschrien. Die Meinungen und Motive darüber, was heute auf den Tisch kommen darf, gehen weit auseinander. Für mich ist jedes Lebensmittel wertvoll und verdient Respekt. Und die Vielfalt am Teller macht immer wieder auf´s Neue glücklich. Ich möchte nicht dogmatisch sein, beherzige aber ein paar Grundsätze. Sie bringen mehr Genuss und sind ein kleiner Beitrag, die Welt so zu behandeln, dass auch die Generationen nach uns, noch gut leben können.

Meine Grundsätze

1

Die Qualität der Lebensmittel ist entscheidend.

2

Die Saison bestimmt, was gekocht wird.

3

Lieber Regionales als Weitgereistes.

4

Bio ist mir lieber.

5

Selbst Geerntetes und Gesammeltes ist Küchengold.

6

Fleisch gibt es so oft, wie anno dazumal.

7

Essenslust und Gesundheit sind kein Widerspruch.

8

Reste haben Potenzial.

9

Lebensmittel wegwerfen geht gar nicht!

10

Fertigprodukte vermeide ich so gut es geht.

11

Die italienische, französische & österreichische Küche inspirieren mich.

12

Es lebe auch manchmal die Ausnahme von den Regeln. 🙂

Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben.