RezepteSüßes

Opulente Schokotorte

Diese Torte - einen sogenannten "naked cake" - habe ich mir zum 1. Geburtstag meines Foodblogs selbst als Geschenk gemacht. Und für mich gibt es…
Isi
15. Mai 2020
RezepteSüßes

Tiramisu

Tiramisu ist eines meiner Lieblingsdesserts. Leider ist es ein wenig von den Speisekarten verschwunden und wenn es angeboten wird, ist es sehr oft mit Schlagobers…
Isi
10. Mai 2020
RezepteSüßes

Streuselkuchen mit Obst

Damit dieser Kuchen gut wird, brauchst du reifes und intensiv schmeckendes Obst. Im Supermarkt ist leider genau das oft das Problem. Wenn du selbst keinen…
Isi
6. Mai 2020
RezepteSüßes

Buchteln mit Vanillesauce

Ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche, der viele von uns in die Kindheit versetzt. Bei uns zuhause gab es oft am Freitag eine kräftige Gemüsesuppe und…
Isi
27. April 2020
RezepteSüßes

Nusskipferl aus Mürbteig

Es gibt unzählige Rezepte für Nusskipferl. Flaumige mit Germteig, üppige mit Plunderteig oder auch großzügig gefüllte mit Mürbteig. Die schmecken nicht nur am Backtag gut,…
Isi
23. März 2020
RezepteSüßes

Karamellisierter Kaiserschmarren

Der Kaiserschmarrn gehört zu den beliebtesten österreichischen Mehlspeisen. Bei jeder Hüttengaudi dabei, schmeckt der flaumige Schmarren am besten mit Zwetschkenröster oder Apfelmus. Bei mir bekommt…
Isi
21. Februar 2020
RezepteSüßes

Flaumiger Marmorkuchen

Ein guter Marmorgugelhupf muss wunderbar flaumig sein und das am besten auch noch einen Tag nach dem Backen. Das gelingt mit diesem Rezept garantiert. Es…
Isi
20. Februar 2020
RezepteSüßes

Nougatknödel

Da mir Saisonalität am Teller sehr wichtig ist, kommen Fruchtknödel im Winter nur mit tiefgekühlten Früchten auf den Tisch. Als Alternative dazu gibt es bei…
Isi
14. Februar 2020
RezepteSüßes

Softe Kokosbusserl

Kokosbusserl gehören zu Weihnachten einfach auf jeden Keksteller. Ich mag sie allerdings nur, wenn sie innen schön weich sind. Mit diesem Rezept gelingt das. Zutaten…
Isi
17. Dezember 2019
RezepteSüßes

Florentiner Schnitten

Kekse müssen nicht immer ausgestochen werden. Ich mag auch gerne Weihnachtsbäckerei, die sich nach dem Backen in kleine Stücke schneiden lässt. So wie bei diesem…
Isi
22. November 2019
RezepteSüßes

Maronischnitten

Maronischnitten haben ja den Ruf, sehr üppig zu sein. Da wollte ich einen Kontrapunkt setzen. Deswegen sind diese Schnitten mit einem Biskuit ohne Butter gemacht,…
Isi
2. November 2019
RezepteSüßes

Cremige Bananenschnitten

Wer Bananen mag, liebt Bananenschnitten. Eine einfache Regel – nur wo gibt es die Besten? Wenn du willst, ab sofort bei dir zuhause. Idealerweise backst…
Isi
26. Oktober 2019
RezepteSüßes

Schoko-Apfel-Muffins

Eine kleine Süßigkeit zum Kaffee oder Tee, da sage ich nie nein. Geradezu ideal sind dafür diese saftigen Muffins. Sie sind nicht zu süß und…
Isi
14. Oktober 2019
RezepteSüßes

Gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen zählt zu meinen süßen Favoriten. Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert. Dieser Kuchen ist mit Mürbteig gemacht und hat eine dicke Apfelfülle. Er hat…
Isi
9. Oktober 2019
RezepteSüßes

Himbeer-Topfen-Mohn-Torte

Diese Torte ist auf jeder Festtafel ein Highlight - optisch und natürlich auch weil sie so gut schmeckt. Das Rezept stammt von einer lieben Freundin…
Isi
28. September 2019
RezepteSüßes

Zwetschken aus dem Ofen

Dieses Rezept braucht 3 Zutaten, ein Backrohr und 15 Minuten Zeit. Es ist sozusagen der Turbo unter den Genießer-Desserts. Zutaten für 4 Portionen 8 Zwetschken…
Isi
11. September 2019
RezepteSüßes

Zwetschken-Vanille-Tarte

Du hast keine Lust einen Germteig zu machen? Aber große Lust auf einen Zwetschkenfleck? Dann kommt diese schnell gemachte Zwetschkentarte gerade richtig. Mein Küchenfreund ist…
Isi
8. September 2019
RezepteSüßes

Zitronen-Mandel-Kuchen

Zitronen gehört meine große Liebe. Ich mag sie in Getränken, in pikanten Speisen und natürlich auch in süßen Sachen. Dieser einfache Kuchen taugt für alles,…
Isi
31. August 2019
RezepteSüßes

Topfennockerl mit Früchten

Topfennockerl - ein Klassiker der österreichischen Dessertküche ist schnell gemacht und lässt sich gut vorbereiten. Also ideal wenn wieder einmal Gäste kommen. Zutaten für 4…
Isi
23. August 2019
RezepteSüßes

Pfirsich-Melba-Biskuitroulade

Diesen Eisbecher kennt jeder – Vanille-Eis, Himbeeren, Pfirsiche und Schlagobers. Pfirsich Melba ist eine himmlische Kombination. Da ich Biskuit sehr liebe, habe ich mir überlegt,…
Isi
16. August 2019
RezepteSüßes

Waldheidelbeer-Kuchen

Es zahlt sich immer aus, Waldheidelbeeren am Markt zu kaufen oder noch besser, selbst im Wald zu sammeln. Zuchtheidelbeeren sind gut, haben aber nie diesen…
Isi
14. August 2019
Süßes

Ribiselschaum-Kuchen

Ich habe wieder einmal in meinen geerbten Kochbüchern gestöbert. Dabei bin ich auf ein Schaumkuchen-Rezept gestossen, das wohl schon mindestes 80 Jahre auf dem Buckel…
Isi
17. Juli 2019
RezepteSüßes

Marillen-Heidelbeer-Kuchen

Ein feiner Rührteig belegt mit Marillen und als Draufgabe Heidelbeeren ist das Grande Finale jedes Grillabends an einem schönen Sommertag. Mit einer Kugel Vanilleeis wird…
Isi
5. Juli 2019
RezepteSüßes

Biskuittorte mit Erdbeeren

Das ist eine meiner Lieblingstorten aus Kindheitstagen. Jeden Sommer hole ich das Rezept wieder hervor und schwelge ein wenig in vergangenen Zeiten. Die Torte ist…
Isi
13. Juni 2019
RezepteSüßes

Schoko-Kaffee-Kuchen

Kaffee und Schoko passen wie Topf und Deckel zusammen. Für alle Kaffeeliebhaber ist dieser Kuchen ein Highlight zu einer guten Melange oder einem Espresso. Mit…
Isi
22. Mai 2019
RezepteSüßes

Holunderblüten Panna Cotta

Der Holunder steht in Blüte und die ersten Erdbeeren kommen auf den Markt. Das hat die Natur gut eingerichtet. Die zwei Frühlingsboten passen nämlich hervorragend…
Isi
19. Mai 2019
RezepteSüßes

Rhabarber-Tarte

Zumindest einmal in der Saison will ich einen Rhabarber-Kuchen essen. Sonst geht mir im Frühling etwas ab. Mein Lieblingsrezept verrate ich dir heute. Zutaten 12…
Isi
17. Mai 2019
RezepteSüßes

Topfensoufflé-Torte

Ich liebe Milchprodukte und ganz besonders hat es mir Topfen angetan. Auch in der süßen Küche ist er so herrlich wandelbar. Dieses Rezept ist übrigens…
Isi
9. Mai 2019
RezepteSüßes

Kärntner Reindling

Der Reindling ist neben den Kasnudeln wohl das berühmteste Rezept aus meinem Heimat-Bundesland. Zu Ostern ist das Trio aus Reindling, gekochtem Beinschinken und Eiern Fixstarter…
Isi
10. April 2019

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen