Dieses Schokomousse ist ein Klassiker. Das ursprüngliche Rezept der Salzburger Köchin Johanna Maier habe ich leicht abgewandelt. Außerdem serviere ich es gerne mit frischen Früchten. Es ist ein ideales Dessert, wenn du Gäste erwartest, du kannst es am Vortag schon machen und hast so genug Zeit, um dich um die anderen Gänge und deine Gäste zu kümmern.

Zutaten

für 4 bis 6 Portionen

Mousse

  • 1 Dotter
  • 1 Ei
  • 100 g Schokolade  (je 50 g Schokolade mit 50% Kakaoanteil und Milchschokolade)
  • 100 g weiße Schokolade
  • 300 ml Schlagobers/Sahne
  • 1/2 TL Rum
  • 1/2 TL Cointreau

Marinierte Orangen

  • 6 Bio-Orangen
  • 1 EL Zucker (nach Geschmack)
  • 1/2 TL Cointreau
  • 1 gestrichener TL Maizena
  • 1 TL Vanillezucker

Zubereitung

Mousse

Für die Mousse Ei und Dotter über Dampf schaumig schlagen. Die weiße Schokolade über Dampf erwärmen. Getrennt davon die dunkle und die Milchschokolade gemeinsam in einem Topf über Dampf erwärmen. Das Schlagobers mittelfest schlagen. Die cremige Ei-Masse teilen und jeweils mit der Schokolade vermengen. Die dunkle Masse mit dem Rum aromatisieren, die helle Masse mit dem Cointreau. Die Hälfte des geschlagenen Schlagobers mit der hellen Schokomasse vorsichtig vermengen, die andere Hälfte des Schlagobers mit der dunklen Schokomasse vermengen. Das dunkle Mousse auf kleine Gläser verteilen und kühlen. Die weiße Mousse auch kurz in den Kühlschrank stellen und erst nach 10 Minuten ebenfalls auf die Gläser verteilen. Die Gläser am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag gemeinsam mit den Orangen – am besten in einer separaten Schale – anrichten.

Marinierte Orangen

Die Orangen waschen und das obere und untere Ende großzügig abschneiden. Dann die Orangenschale auf der Seite abschneiden, sodass keine Haut sichtbar ist. Den Saft der abgeschnittenen Fruchtteile in einer Schüssel sammeln. Dann vorsichtig mit einem scharfen Messer die Orangenfilets zwischen den Häuten herausschneiden. Den Saft aus dem Rest der Orange mit der Hand ausdrücken und sammeln. Insgesamt solltest du etwa 1/8 Liter Saft haben. Eventuell musst du noch zusätzlich eine Orange auspressen. Einen kleinen Teil des Saftes in einem Topf erhitzen und mit der vorher in etwas Orangensaft angerührten Maisstärke vermischen. Kurz aufkochen lassen. Dann mit dem Rest des Orangensaftes und dem Grand Marnier vermischen. Mit Zucker und Vanillezucker abschmecken. Zum Schluss die Orangenfilets zum eingedickten Orangensaft geben und zumindest für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Tipp

Zum Mousse passen je nach Saison auch andere Früchte, im Sommer sind marinierte Beeren meine 1. Wahl.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

2 Kommentare

  • Josef sagt:

    Das schaut nicht nur sehr gut aus, sondern schmeckt auch großartig!
    Ist eines meiner Lieblingsrezepte auf Deiner tollen Seite.
    Danke Dir für Deine Mühe und dass Du uns immer wieder mit feinen Rezepten überrascht.
    Herzlichst
    Josef

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen