Veggie_Rezept: Parmigiana mit KürbisHauptspeisenRezepte

Parmigiana mit Kürbis

Die italienische Köstlichkeit Parmigiana mit Melanzane hat mittlerweile auch bei uns eine große Fan-Gemeinde. Das köstliche Gemüsegericht schmeckt aber nicht nur mit Auberginen, sondern auch…
Isi
23. Oktober 2023
HauptspeisenRezepte

Spargel-Quiche

Interessanterweise ist Spargel eine der wenigen Gemüsesorten, bei denen die Saisonalität respektiert wird. Im Winter Spargel, da rümpft wirklich jeder die Nase. Das würde ich…
Isi
24. April 2023
HauptspeisenRezepte

Lasagne al forno

Es wurde Zeit, findet zumindest mein Küchenfreund, dass ich den Klassiker der italienischen Küche auf den Blog bringe - nämlich eine Lasagne mit einem würzigen…
Isi
3. Oktober 2022
HauptspeisenRezepte

Fish & Chips

Das ist ein Gericht, das ich erst vor kurzem für uns entdeckt habe. Das Rezept entspricht sicher nicht ganz dem Original, weil ich keinen Bierteig…
Isi
12. April 2022
HauptspeisenRezepte

Smokey Bohnengulasch

Hülsenfrüchte sind nicht nur sehr gesund, sie sind auch wegen ihres hohen Proteingehaltes ein feiner Fleischersatz und machen anhaltend satt. Deswegen experimentiere ich immer wieder…
Isi
22. März 2022
HauptspeisenRezepte

Sellerie Cordon bleu

Für dieses Cordon bleu brauchst du kein Kalbfleisch. Es ist allerdings nicht vegetarisch, nur Fleisch reduziert, da wie beim klassischen Cordon bleu Schinken und Käse…
Isi
4. Januar 2022
HauptspeisenRezepte

Berglinsen-Kürbis Curry

So, jetzt muss es endlich mal raus. Ich bin keine Freundin von Gewürzmischungen - also Currypaste, Apfelstrudelgewürz oder irgendwelche anderen Mischungen sind in meiner Küche…
Isi
30. November 2021
HauptspeisenRezepte

Emmer-Risotto mit Kürbis

Emmer ist wie Gerste, Waldstaudenroggen und einzelne Dinkelsorten ein Urgetreide und damit eine der ältesten Getreidearten. Als Urgetreide werden Getreidearten bezeichnet, die es vor der…
Isi
23. Oktober 2021
HauptspeisenRezepte

Veggie Strankerl-Gulasch

Jetzt gibt's nochmal Strankerl, also Fisolen (bzw. grüne Bohnen) bei uns. Diesmal sind sie in einem Kärntner Klassiker gelandet - dem Strankerl-Gulasch. Ein vegetarisches Hauptgericht,…
Isi
23. August 2021
HauptspeisenRezepte

Gemüselasagne

Lasagne ist ein echter Klassiker, auch ohne Fleisch. Du kannst die verschiedensten Gemüsesorten dafür verwenden, ich mag die Veggie-Variante am liebsten mit Melanzani und Zucchini.…
Isi
23. Juli 2021
HauptspeisenRezepte

Stephaniebraten

Der Faschierte Braten führt ja innerhalb der traditionsreichen Bratenfamilie mit Schweins- und Rindsbraten ein Mauerblümchen-Dasein. Das gebührt ihm mit Sicherheit nicht, ganz besonders dann, wenn…
Isi
11. März 2021
HauptspeisenRezepte

Schweinsbraten

Heute gibt's einen Schweinsbraten, so wie ihn meine Mutter gemacht hat. Das Geheimnis liegt in den Zwiebeln, die mitgebraten werden und am Ende der Bratzeit…
Isi
5. Februar 2021
HauptspeisenRezepte

Wiener Rindsgulasch

Das Rindsgulasch begleitet mich seit meiner Kindheit. Als Kind mochte ich lieber den Saft, das Fleisch war mir oft zu fett. Mittlerweile nehme ich einfach…
Isi
21. Januar 2021
HauptspeisenRezepte

Karamellisierte Krautfleckerl

Die "Tante Jolesch" von Friedrich Torberg hat die Krautfleckerl weltberühmt gemacht. Denen, die Torbergs literarische Anekdoten nicht kennen, möchte ich das Geheimnis um die legendären…
Isi
18. Januar 2021
HauptspeisenRezepte

Rindfleisch provencial

Und immer wieder Frankreich. Wenn ich schon nicht dort bin, das kulinarische Lebensgefühl gibt's bei mir trotzdem. Diese Rindschnitzel lösen bei mir gleich Urlaubsgefühle aus.…
Isi
30. Juli 2020
HauptspeisenRezepte

Erdäpfelgulasch

Erdäpfelgulasch ist ein Klassiker der österreichischen Küche.  Je nach Geschmack und was gerade zuhause ist, können die verschiedensten Würste verarbeitet oder auch weggelassen werden. Meine…
Isi
4. Mai 2020
HauptspeisenRezepte

Spinat-Käse-Knödel

Die ersten blumigen Frühlingsboten strecken schon ihre Knöpfe aus der Erde. Wie auch der Spinat, der neben dem Bärlauch die Saison eröffnet. Ich mag Spinat…
Isi
31. März 2020
HauptspeisenRezepte

Huhn mit Limetten

Manchmal muss es auch in meiner Küche etwas ganz anderes sein. Ich habe dieses Rezept aus einem alten französischen Marktkochbuch. Es ist ein Gericht mit…
Isi
10. Januar 2020
HauptspeisenRezepte

Pasta mit Paprikacreme

Ich habe schon unzählige verschiedene Pastasaucen kreiert. Immer dann, wenn Lebensmittel zu verbrauchen sind, werde ich einfallsreich. In diesem Fall hatte ich noch ein paar…
Isi
14. September 2019
HauptspeisenRezepte

Lauch-Speck-Quiche

Ich liebe pikante Kuchen. Sie schmecken köstlich, lassen sich gut vorbereiten und überall hin transportieren. Egal ob zum Picknick oder zur Gartenparty. Sie taugen als…
Isi
29. August 2019
HauptspeisenRezepte

Saltimbocca mit Tomatenrisotto

Dieses Gericht ist einer meiner persönlichen Favoriten der Fleisch-Küche. Allerdings findet sich dieser italienische Klassiker zu meiner Überraschung selten auf heimischen Speisekarten. Macht nichts. Ich koche…
Isi
24. August 2019
HauptspeisenRezepte

Parmigiana mit Melanzane

Dieser italienische Klassiker stellt jedes Fleischgericht in den Schatten. Gebratene Melanzane, eine fruchtige Tomatensauce, gekochte Eier und cremiger Mozzarella sind dafür verantwortlich, dass dieser Auflauf…
Isi
2. Juli 2019
HauptspeisenRezepte

Penne mit Tomatencreme

Dieses Rezept ist einer der Pasta-Favoriten meines Küchenfreundes. Er liebt die leicht fruchtige, süßliche und cremige Sauce und kann gar nicht genug davon kriegen. Sehr…
Isi
18. Juni 2019

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen