Was macht einen guten Risotto aus? Wichtig sind natürlich die Zutaten. Allen voran der Reis, entweder nimmst du die Sorte Arborio oder Carnaroli. Beides sind Mittelkorn-Reissorten. Sie geben die optimale Stärke ab, die es für einen cremigen Risotto braucht, gleichzeitig haben sie noch ausreichend Biss, dass der Risotto kein weicher „Gatsch“ wird. Und dann die Suppe/Brühe, mit der aufgegossen wird, die muss auch hervorragend sein, sonst wird der Risotto nix. Am besten nimmst du eine selbstgemachte kräftige Gemüsebrühe. Außerdem musst du Zeit und Muse haben, den Risotto mit Liebe zu rühren, dann wird er auf jeden Fall ein cremiger Genuss. In diesem Rezept nehme ich Wermut für die Würze und Zucchini als Ergänzung. Das passt beides ganz wunderbar zum mit Schinken, getrockneten Tomaten und Frischkäse gefüllten Hühnerfilet.

Zutaten

für 2 Personen

Mediterranes Hühnerfilet

  • 1 Bio-Hühnerbrust oder 2 Bio-Hühnerfilets
  • 2 große getrocknete Tomaten (in Öl)
  • 2 TL Frischkäse
  • 2 Blatt gekochter Schinken
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl zum Braten

Zucchini-Risotto

  • 150 g Risottoreis (Carnaroli oder Arborio)
  • 1/16 l trockener Wermut (am besten Noilly Prat)
  • 1 kleine Zwiebel (oder 2 Schalotten)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Zucchini (ca. 200 g)
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 30 g Parmesan (frisch gerieben)
  • 1 TL Frischkäse
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Mediterranes Hühnerfilet

Die Hühnerbrust von der Haut befreien und teilen. In die Hühnerfilets mit einem scharfen Messer eine Tasche einschneiden, salzen und pfeffern. Je 1 TL Frischkäse in die Tasche streichen. Die getrockneten Tomaten auf je ein Schinkenblatt legen, zusammenfalten und in die „Tasche“ stecken und mit einem kleinen Spieß befestigen. Sobald du alle Vorbereitungsarbeiten für den Risotto gemacht hast, kannst du die Hühnerfilets braten. Die gefüllten Hühnerfilets in wenig Olivenöl auf beiden Seiten anbraten, sodass sie auf beiden Seiten schön gebräunt sind. Dann die Hühnerfilets in eine Auflaufform legen und bei 170 Grad für 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr fertig garen. Auf keinen Fall zu lange im Backrohr lassen, sonst trocknet das Huhn aus.

Zucchini-Risotto

Zuerst den Zucchino in kleine Würfel schneiden und in 1 – 2 EL Olivenöl anbraten. Den Rosmarin klein hacken und zu den Zucchiniwürfeln geben, salzen und pfeffern. Die leicht braun gerösteten Würfel warmhalten. Die Zwiebel sehr fein schneiden und in 2 EL Olivenöl glasig anlaufen lassen, dann den Reis dazu geben, kurz anrösten und dann mit dem Wermut ablöschen. Die Herdplatte auf mittlere Temperatur reduzieren. Sobald der Wermut eingekocht ist, mit heißer Suppe aufgießen und immer wieder umrühren. Sobald die Suppe verkocht ist, immer wieder aufgießen und rühren, es darf sich der Reis nicht am Topfboden ansetzen. Bis der Reis gar ist, dauert es etwa 20 Minuten. Dann die Zucchiniwürfel, Parmesan, Frischkäse und den ausgetretenen Bratensaft vom Huhn unter den Risotto rühren, mit Zitronensaft und Pfeffer noch einmal abschmecken.

Finale

Wenn die Hühnerfilets fertig gegart sind aus dem Ofen nehmen, den ausgetreten Saft ins fertige Risotto mischen.  Die Hühnerfilets mit einem scharfen Messer in je 3 Teile schneiden und mit dem Risotto anrichten.

Tipp

Das optimale Zeitmanagement ist beim Kochen immer ganz wichtig. Bei diesem Gericht würde ich dir empfehlen, zuerst die Hühnerfilets zu füllen. Dann bereitest du alle Zutaten für den Risotto vor. Also Zucchini würfeln und fertig anbraten, die Zwiebel schneiden und den Parmesan reiben. Erst wenn alles fertig ist, brätst du das Huhn auf beiden Seiten scharf an und gibst es dann in den vorgeheizten Ofen. Solange das Huhn im Rohr ist, kannst du den Risotto rühren, dann wird beides gemeinsam fertig.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen