Das ist ein Pasta-Rezept für Puristen, die Zucchini mögen und Pasta ohne üppige Saucen schätzen. Sie ist einfach zu machen, der Zucchini wird dafür extra gebraten. Du musst allerdings schon eine halbe Stunde einrechnen, bis alles am Tisch steht. Und noch dazu ist sie rein pflanzlich, wenn du den Parmesan weglässt.

Zutaten

8 bis 10 Stück

  • 500 g Zucchini gelb oder/und grün
  • 400 bis 500 g kurze Pasta (z.B. Penne)
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 100 bis 150 g Zwiebel
  • 1 bis 2 TL Zitronensaft (Bio-Zitrone)
  •  1/8 – 1/4 Pasta-Kochwasser
  • Chili frisch oder Peperoncino
  • 1 Bund Petersilie
  • optional: 40 g Parmesan-Späne frisch gehobelt

Zubereitung

Zucchini

Die Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit möglichst wenig Olivenöl auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze braten, bis sie weich und braun sind. Die fertig gebratenen Zucchini warmstellen. Zwiebel sehr fein hacken und in 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze braten, bis die kleinen Würfel braun und weich sind. In der Zwischenzeit die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen. Vor dem Abseihen der Pasta eine große Tasse Kochwasser entnehmen und mit der Hälfte davon die Zwiebeln aufgießen, salzen und mit Zitronensaft und Chili würzen. Die Nudeln saugen ziemlich viel davon auf, deswegen großzügig beim Aufgießen mit dem Pasta-Kochwasser sein. Kurz bevor die Pasta in diese Sauce kommt, noch die gehackte Petersilie dazu geben, erst dann mit den Nudeln mischen und nochmals mit Salz, Chili und Zitronensaft abschmecken. Auf die Teller aufteilen und mit den noch warmen Zucchini bedeckt servieren. Zum Schluss kommen die Parmesanspäne darüber. Es schmeckt aber auch ohne sehr gut, wenn du keine Milchprodukte isst. Und jetzt fehlt nur mehr ein Glas kühler Wein, dann ist für mich das Dolce Vita perfekt. Ich hoffe, für dich auch!

Tipp

Am einfachsten ist es, wenn du die Parmesan-Späne mit dem Sparschäler von einem Stück schabst.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen