Ich bin beim Essen sehr vielseitig – eigentlich mag ich fast alles – nur mit Leber macht man mir gar keine Freude. Meine Mutter hat in meiner Kindheit immer mal wieder Leber gemacht, damals vom Schwein. Und schon damals konnte ich weder den Geruch, noch den Geschmack leiden. Und daran hat sich, trotz zahlreicher Versuche, bis heute nichts geändert. Gilt übrigens für die Leber alle Tiere. Zum Glück gab es diese Innerei nicht oft. Aber nichtsdestotrotz war meine Mutter eine sehr gute Köchin. In „Hausmannskost“ unschlagbar. Sie hat meine Liebe zu einfachen Gerichten geprägt. Einige ihrer Klassiker sind bereits auf diesem Blog, wie ihre legendäre Gemüsesuppe. Mein Interesse an alten Rezepten und Klassikern hat sie mit ihrer Art zu kochen auf jeden Fall angefacht. Kürzlich habe ich aus einem Gusto heraus, ein einfaches Gericht gekocht, das du selbst vielleicht aus deiner Kindheit kennst  – eingebrannte Erdäpfel oder auch eingebrannte Hund. Der Name ist in der Tat nicht der Attraktivste, aber das ist auch schon alles, was an diesem „altmodischen Soulfood“ nicht gut ist. Gerade an Tagen, mit geringer Kochambition und viel Essenslust ist das Gericht perfekt. Du kannst es als einfaches Hauptgericht essen oder auch als Beilage z.B. zu gekochtem Rindfleisch.

Zutaten

2 Portionen als Hauptgericht

  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel (ca. 100 g)
  • 2 EL Butter oder Öl
  • 1 EL Mehl
  • Hesperiden- oder Obstessig
  • 1 EL getrockneter Majoran
  • 1 EL Kapern
  • 70 g Essiggurken
  • Salz & Pfeffer
  • Gemüsefonds oder Wasser zum Aufgießen
  • optional: Butter zum Verfeinern

Zubereitung

Die Kartoffeln in der Schale weich kochen. Die Zwiebel schälen und fein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Temperatur goldgelb anschwitzen, dann mit dem Mehl stauben und mit dem Schneebesen rühren, bis das Mehl Farbe angenommen hat. Dann die Einbrenn mit einem großzügigen Spritzer Essig und 1/4 l Wasser oder Suppe aufgießen, salzen und pfeffern. Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln dazu geben. Eventuell noch mit Suppe aufgießen, wenn die Masse zu dick ist. Die Kartoffeln sollten in einer cremigen Sauce schwimmen. Mit Majoran würzen und für einige Minuten einkochen lassen. Einige Kartoffeln in der Sauce mit einer Gabel zerdrücken. Gurkerl in Stücke schneiden und Kapern grob hacken und zum Schluss zu den eingebrannnten Erdäpfeln geben und nur mehr unterrühren. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann zum Schluss auch noch ein Stück Butter darunter rühren.

Tipp

Übrigens, wenn du das Gericht mit Öl, statt mit Butter zubereitest ist es rein pflanzlich.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen