Alle die Fleisch essen, lieben Fleischlaberl. Zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der sie nicht mag. Sie schmecken warm und kalt, mit Püree oder am nächsten Tag mit Schwarzbrot und Senf. Mein Rezept für diesen Klassiker verrate ich dir heute.

Zutaten

4 bis 6 Portionen

  • 500 g gemischtes (Rind/Schwein) Faschiertes bzw. Hackfleisch
  • 80 g altbackenes Weißbrot
  • 1 große Zwiebel (etwas 80 g)
  • 1 EL Butter
  • 3/16 l Milch
  • 2 Eier
  • 4 EL Estragonsenf
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 1 – 2 EL getrockneter Majoran
  • Salz & Pfeffer
  • 4 EL Semmelbrösel
  • Öl zum Braten

Zubereitung

Das Weißbrot klein schneiden und in der Milch einweichen. Die klein geschnittene Zwiebel in der Butter braun rösten. Die Eier mit Senf, Petersilie, Majoran, Salz, und Pfeffer versprudeln. Gemeinsam mit der Zwiebel und dem getränkten Brot (inkl. der Milch, die übrig geblieben ist) mit dem Faschierten vermischen. Dann kleine Laibchen aus der Masse formen und in Semmelbrösel wälzen. In einer Pfanne etwa 0,5 cm hoch Öl erhitzen und die Laibchen bei mittlerer Temperatur etwa für 10 Minuten braten. Am besten passt dazu Kartoffelpüree. Hier findest du mein Rezept dafür.

Tipp

Damit du weißt, ob das Faschierte genug gewürzt ist, mache ich immer ein kleines Probe-Laibchen, das ich vorab brate. So weißt du sofort, ob du noch salzen oder nachwürzen musst. Ich muss fast immer nachsalzen.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen