Selbst gemachte Pasta ist für mich der kulinarische Himmel. Pasta mache ich immer gemeinsam mit meinem Küchenfreund. Ich mache den Teig und die Füllung und er ist der Mann an der Nudelmaschine, der dafür sorgt, dass die Ravioli nur von einer hauchdünnen Teigschicht umhüllt werden. Meistens machen wir etwas mehr Teig, alles was wir nicht für die Ravioli brauchen, wird zu Tagliatelle. Die werden auf Küchentüchern getrocknet und in den folgenden Tagen verspeist. Und es ist jedes Mal ein kulinarisches Fest.

Zutaten

etwa 60 Stück

4 Hauptspeisen-Portionen

Teig

  • 300 g Pastamehl 00
  • 3 Eier
  • ½ Teelöffel Salz

Füllung

  • 1 gelbe Zwiebel (80 – 100 g)
  • 100 g Beinschinken gekocht
  • 2 EL Olivenöl
  • 60 g getrocknete Tomaten (in Öl)
  • 200 g Creamcheese (Gervais)
  • Salz & Pfeffer
  • Butter und Parmesan zum Servieren

Zubereitung

Teig

Mehl, Eier und Salz mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. Für mindestens eine halbe Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Fülle

Die Zwiebeln und den Schinken sehr klein schneiden. Das Öl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel goldbraun rösten, dann den Schinken dazu geben. Abkühlen lassen und mit den klein geschnittenen getrockneten Tomaten, Pfeffer und dem Creamcheese vermengen. Erst zum Schluss salzen. Da der Frischkäse oft schon viel Salz enthält, kann es sein, dass du kein Salz zugeben musst.

Finale

Den Teig mit der Nudelmaschine so dünn wie möglich ausrollen. Wenn du eine Ravioliform hast, diese bemehlen und dann eine Teigplatte darauf legen. In jede Öffnung kommt ein Teelöffel mit Füllung, dann kommt die zweite Teigplatte darüber, gut andrücken, die Form stürzen und die Ravioli voneinander trennen. Hast du keine Form, dann nimm ein Teigblatt und gib in etwa 5 cm Abständen einen Teelöffel Füllung auf den Teig, mit einer zweiten Teigplatte bedecken und mit den Fingern um die Ravioli herum den Teig andrücken. Mit einem Teigrad möglichst gleich große Ravioli schneiden.  Die fertigen Ravioli in kochendem Salzwasser für etwa 3 – 4 Minuten leicht wallend kochen. Dann die Butter in einer Pfanne bräunen. Die al dente gekochten Ravioli in der Butter schwenken und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Tipp

Du kannst je nach Saison die fertige Pasta noch mit verschiedenen Kräutern verfeinern. Diese Ravioli funktionieren auch vegetarisch, dafür einfach die Menge an getrockneten Tomaten um das doppelte erhöhen.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen