Dieses Gericht habe ich als Kind heiß geliebt. Ich mochte es so sehr, dass ich es mir sogar zum Geburtstag gewünscht habe! Es steht also auf der Hitliste meiner „Rezepte meiner Kindheit“ganz oben. Noch dazu ist es vegetarisch und einfach zu machen, allerdings braucht es etwas Zeit. Aber es zahlt sich aus, diese zu investieren.

Zutaten

für 2 Personen mit großem Hunger, 3 werden aber auch satt

Schnitzelmasse

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 150 bis 200 g gelbe Zwiebel
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 5 – 6  g Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 40 g Mehl
  • 1 großes Ei
  • Öl zum Braten

Schnittlauch-Dip

  • 250 g Sauerrahm
  • 2 TL Estragon- oder Dijonsenf
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Zitronensaft
  • Schnittlauch nach Geschmack

Zubereitung

Schnitzelmasse

Die Kartoffeln schälen und gleich in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Wenn alle Kartoffeln geschält sind, einzeln aus dem Wasser nehmen und mit einer Küchenreibe grob raspeln. Die geriebenen Kartoffeln mit ca. 5 g Salz (etwa ein gestrichener TL) vermengen, 5 Minuten stehen lassen und dann gut ausdrücken. In dieser Zeit die Zwiebeln sehr fein schneiden. Das Mehl, geriebene Muskatnuss, Pfeffer, die gepresste oder fein gehackte Knoblauchzehe und die Zwiebelwürfel unter die gut ausgedrückten Kartoffeln mengen. Zum Schluss kommt noch das Ei darunter. Noch ein wenig nachsalzen, da mit dem Ausdrücken der Kartoffelflüssigkeit auch ein wenig Salz in den Abguss gewandert ist. In einer Pfanne bodenbedeckt Öl erhitzen und mit einem Löffel Kartoffelmasse in die Pfanne geben und zu kleinen „Schnitzeln“ platt drücken. Auf jeder Seite für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Die „Schnitzel“ sollen schön braun und kross gebraten werden. Nach dem Braten auf einer Küchenrolle das überschüssige Fett abtropfen lassen. Zu den Erdäpfelschnitzeln passt am besten ein grüner Salat oder auch ein Krautsalat. Ich mache, das war in meiner Kindheit nicht so, auch gerne einen Sauerrahm-Dip dazu.

Sauerrahm-Dip

Alle Zutaten miteinander verrühren und zum Schluss den geschnittenen Schnittlauch reingeben .

Tipp

Da es doch einige Zeit in Anspruch nimmt, bis alle Schnitzel gebraten sind, du kannst sie ohne Qualitätsverlust bei 100 Grad Heißluft im Backofen warm halten.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen