Kürbis ist der Hero des Herbstes. Am liebsten mag ich den Hokkaido-Kürbis, da man auch die Schale essen kann. Geschmort mit etwas Olivenöl liefert er einen intensiven Geschmack. Auch für diese Gnocchi ist geschmortes Kürbispüree die Basis. Alles in allem ein einfaches Rezept, das die Gnocchi auch noch herbstlich orange färbt und am besten mit schlichter brauner Butter schmeckt.

Zutaten

für 4 Portionen

  • 1/2 Hokkaido-Kürbis (ca. 250 g fertig geschmortes Püree)
  • 150 g festkochende Kartoffel
  • einige EL Olivenöl zum Schmoren
  • 1 Ei
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 100 bis 150 g Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss frisch gemahlen
  • frischer Salbei oder Majoran
  • 4 EL Butter

Zubereitung

Die braunen Stellen auf der Kürbisschale und die Kerne entfernen. Das Kürbisfleisch grob würfeln und in einem gusseisernen Topf mit 2 – 3 EL Olivenöl bei mittlerer Temperatur weich schmoren, das dauert je nach Größe der Stücke etwa 30 Minuten – dazwischen immer wieder umrühren, damit sich der Kürbis nicht am Topfboden anlegt. Sobald er Kürbis weich ist, vom Herd nehmen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Während der Kürbis schmort, die Kartoffeln in der Schale weich kochen, kurz ausdampfen lassen, schälen und mit dem Kartoffelstampfer fein zerkleinern. Das leicht ausgekühlte Kürbispüree mit den Kartoffeln, Ei, Gewürzen und Grieß und Mehl (nach Bedarf) schnell zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Den mittelfesten Teig für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Dann auf einer bemehlten Unterlage in 2 Stücke teilen und jeweils zu einer 1- 2 cm dicken Rolle formen. Kleine Stücke (1 cm) runterschneiden und mit einer Gabel Rillen formen. Noch leichter geht es, wenn du einen Blick auf meinen Tipp wirfst. In kochendem Salzwasser für etwa 3 Minuten kochen, solange bis die Gnocchi im Wasser aufschwimmen. In der Zwischenzeit die Butter bei niedriger Hitze in einer Pfanne bräunen. Die fertigen Gnocchi mit der gebräunten Butter und frischen Salbei oder Majoran nach Geschmack vermischen. Wenn du magst, kannst du auch noch Parmesan oder Bergkäse darüber geben.

Tipp

Damit die Rillen der Gnocchi noch gleichmäßiger sind, kannst du sie mit dem Eierschneider machen. Dafür einfach die Gnocchi in den Schneider legen und sanft mit dem Schneider eindrücken.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen