Pasta macht glücklich. Davon bin ich überzeugt, ich habe jetzt eine Woche keine Kohlenhydrate gegessen und freue mich schon sehr auf meine erste Pasta nach dieser gesundheitsbedingten Pause. Ich bin ob des Verzichts zwar nicht unglücklich, aber diese Cannelloni mit Spinat und einer würzigen Tomatensauce können die Laune doch deutlich heben. Dazu ein gutes Glas Wein und nette Gesellschaft. Dann ist der Glücksmoment perfekt.

Zutaten

8 bis 10 Stück

Tomatensauce

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL brauner Zucker
  • 700 bis 800 ml Tomaten aus der Dose (passiert)
  • Salz & Pfeffer

Spinatfülle & Paast

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 400 g frischer Blattspinat
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 g Ricotta
  • Muskatnuss
  • Salz & Pfeffer
  • Etwa 130 g Cannelloni (12 – 14 Rollen)
  • Butter oder Öl für die Form
  • 2 – 3 EL Parmesan frisch gerieben

Zubereitung

Tomatensauce

Die Zwiebel klein schneiden und im Olivenöl goldbraun rösten, dann den Zucker dazu geben und mit den Tomaten aufgießen. Salzen und pfeffern und für etwa 1/2 Stunde einkochen lassen. Die Sauce sollte eine dickliche, sämige Konsistenz haben.

Spinatfüllung

Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Zuerst die Zwiebel im Öl goldbraun anbraten, dann den geschnittenen Knoblauch dazu geben. Jetzt kommt der gewaschene, geputzte und grob gehackte Spinat dazu, den Spinat zusammenfallen lassen, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. In die leicht abgekühlte Spinatmasse den Ricotta einarbeiten.

Finale

Eine Auslaufform bebuttern. Die Spinatmasse mit einem Spritzsack in die Cannelloni füllen und in die Auflaufform schichten. Es sollte nur eine Lage sein.  Mit der Tomatensauce bedecken und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Unter-/Oberhitze für 30 bis 25 Minuten überbacken. Dann sollten auch die Nudeln al dente sein.

Tipp

Wenn du es pikant magst und Fleisch isst, kannst du noch etwas Schinken unter die Masse geben.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen