Emmer ist wie Gerste, Waldstaudenroggen und einzelne Dinkelsorten ein Urgetreide und damit eine der ältesten Getreidearten. Als Urgetreide werden Getreidearten bezeichnet, die es vor der Kultivierung durch den Menschen bereits gab. Sie schmecken intensiver, kräftiger und sind auch für Allergiker oft besser verträglich. Emmer, auch Zweikorn genannt wird leider fast nicht mehr angebaut, aber einige engagierte Bio-Bauern wie der Biberhof bauen das nussig schmeckende Getreide wieder an. Das Aboservice Heimatlust hat mich gebeten, aus Emmer-Reis eine Köstlichkeit zu zaubern. Im Unterschied zum Emmer-Korn werden beim sogenannten Emmer-Reis die Körner sanft geschliffen und poliert. Ein geringer Teil der äußeren Getreidehülle (Kleie) wird dabei entfernt. Damit wird die Kochfähigkeit verbessert und die Körner können wie Reis verwendet werden. Ganz im Sinne des klassischen Risottos habe ich ein Emmerrisotto gemacht. Und es braucht sich vor einem klassischen Risotto ganz und gar nicht zu verstecken.

Zutaten

für 4 Personen

  • 200 g Emmer-Reis
  • 250 g Hokkaido-Kürbis
  • Olivenöl zum Schmoren und für das Risotto
  • 1 l Gemüsefond
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • 3 EL Butter
  • 50 g Bergkäse (z.B. Comté) gerieben
  • Petersilie oder Thymian
  • 4 EL Haselnüsse geröstet und gehackt

Zubereitung

Den Kürbis von den Kernen befreien und die braunen Stellen von der Schale wegschneiden. Das Fruchtfleisch grob würfeln, salzen und in einem gusseisernen Topf mit 3 – 4 EL Olivenöl bei mittlerer Temperatur weich schmoren. Dazwischen immer wieder umrühren, damit der Kürbis sich nicht am Boden anlegt. Den weichen Kürbis mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel fein pürieren und dann zugedeckt zur Seite stellen. Für das Emmer-Risotto die Zwiebel klein schneiden und in 2 – 3 EL Olivenöl bräunen, dann kommt der Emmer dazu, mit heißem Fonds aufgießen und wie bei einem klassischen Risotto immer wieder umrühren und Suppe nachgießen, sobald sich der Emmer am Topfboden ansetzt. Der Emmer ist nach etwa 15 Minuten al dente. In dieser Zeit sollte die Butter bei niedriger Temperatur in einer Pfanne gebräunt werden, damit es noch besser schmeckt, solltest du auch die Haselnüsse vor dem Hacken kurz rösten. Sobald das Risotto bissfest ist, das Kürbispüree, den Käse und die braune Butter einrühren. Mit Petersilie oder Thymian und den gehackten Haselnüssen bestreut servieren.

Tipp

Du kannst den Kürbis auch im Backrohr schmoren. Die geputzten Kürbisstücke auf Backpapier ausbreiten, mit Olivenöl beträufeln und bei ca. 200 Grad schmoren, bis der Kürbis weich ist.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen