Ich bin selber ganz begeistert von diesem Wintergericht. Der Fisch passt perfekt mit der Sauce zusammen und das im Ofen geschmorte Wintergemüse ist die ideale Ergänzung. Noch dazu liebe ich das Farbenspiel am Teller, im Winter sind die Teller oft eher eintönig. Dass es auch anders geht, beweist dieses Gericht, das noch dazu ganz entspannt in der Zubereitung ist.

Zutaten

für 2 Portionen

Ofengemüse

  • 700 g Wintergemüse (violette und orange Karotten, Petersilwurzeln, Kohlsprossen)
  • 300 g Kartoffeln festkochend
  • 3 EL Öl
  • Salz

Sauce & Fisch

  • 2 Lachsfilets, bio oder Wildfang je 150 g
  • 50 g Butter
  • 100 ml Orangensaft frisch gepresst
  • 50 ml fruchtiger Weißwein (z.B. Sauvignon Blanc aus der Steiermark)
  • 50 g Schalotten oder Zwiebel
  • 1/4 TL Safranfäden
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl zum Braten

Zubereitung

Ofengemüse

Kartoffeln schälen und bis zum Schneiden in kaltes Wasser legen, damit sie nicht braun werden. Kohlsprossen von den äußeren Blättern befreien, größere Sprossen teilen. Dann in einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl mischen und zur Seite stellen. Die Karotten und Petersilwurzeln schälen und in grobe Stücke schneiden, ebenfalls mit Olivenöl – ca. 2 EL – in einer Schüssel vermengen. Dazu kommen die in Scheiben geschnittenen und getrockneten Kartoffeln. Das Gemüse soll nur einen leichten Ölfilm haben. Gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und bei 200 Grad für 20 Minuten garen, erst dann kommen die Kohlsprossen/Rosenkohl mit auf Blech. Das Gemüse weitere 15 Minuten im Ofen lassen. Das Gemüse immer wieder mit einem Küchenhelfer umdrehen, damit es von allen Seiten schön braun wird.  Nach ca. 35 Minuten aus dem Rohr holen, salzen und mit dem Fisch servieren.

Sauce & Fisch

Die Schalotten fein schneiden. 20 g der Butter erhitzen und darin die Schalotten für 10 Minuten bei niedriger Hitze garen, ohne dass sie Farbe annehmen. Die restliche Butter in den Tiefkühler stellen, die brauchst du zum Verfeinern der Sauce. Nach 10 Minuten die Schalotten mit Wein ablöschen und weitere 5 Minuten einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Den Safran in einem Mörser zerkleinern, mit dem Orangensaft vermengen und zur Sauce geben. Sauce auf kleiner Flamme reduzieren. Den Fisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank geben, damit er nicht eiskalt in die Pfanne kommt, mit kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen und pfeffern. Dann in einer Pfanne 1 – 2 EL Olivenöl erhitzen und den Fisch zuerst auf der Hautseite anbraten. Ich salze den Fisch erst in der Pfanne. Je nach Dicke der Filets für wenige Minuten auf jeder Seite braten, der Fisch sollte innen noch leicht glasig sein.

In der Zwischenzeit kannst du die Sauce fertig machen. Dafür den Topf vom Herd ziehen und die eiskalte Butter einarbeiten. Die Sauce darf nicht mehr kochen, sonst gerinnt sie. Wer mag, kann die Sauce auch durch ein Sieb passieren, muss aber nicht sein.

Gemeinsam mit dem Gemüse und dem Fisch anrichten.

Tipp

Beim Ofengemüse kannst du nach Lust und Laune variieren. Du kannst auch Sellerie, Pastinaken oder Rüben nehmen.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen