Zu Weihnachten darf es etwas Besonderes sein und dazu zählt für mich auch ein Stück gutes Fleisch in Bio-Qualität. Es ist für mich immer wieder eine kleine Herausforderung, da ich viel lieber vegetarisch koche. Heuer habe ich mich für einen traditionellen Zwiebelrostbraten entschieden, den ich kurz anbrate und dann in einer intensiven Sauce mit viel frisch geröstetem Zwiebel serviere. Im Rezept habe ich dir jeden Schritt step by step beschrieben, so kann gar nichts schief gehen.

Zutaten

für 4 Personen

Rostbraten & Sauce

  • 4 Rostbraten (á 200 – 220 g), ca. 1 cm dick
  • 2 mittlere Zwiebel für die Sauce
  • Öl zum Braten
  • 4 TL Estragonsenf
  • 500 ml Rindssuppe oder Gemüsefond
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL Mehl

Zwiebelringe & Bratkartoffeln

  • 300 g Zwiebel
  • Öl zum Braten
  • 600 – 700 g Kartoffeln festkochend
  • Butter und Öl zum Braten
  • Salz
  • 4 Essiggurkerl

Zubereitung

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in der Schale weich kochen. Auskühlen lassen.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne 1 cm hoch neutrales Öl erhitzen und die Zwiebel darin in 3 Tranchen bräunen, dabei immer wieder mit einer Gabel umrühren. Sobald die Zwiebel Farbe annehmen, rausnehmen, sie bräunen nämlich nach. Auf einer Küchenrolle abtropfen lassen und salzen. Bis zum Servieren beiseite stellen

Backrohr auf 100 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln schälen und abdecken, damit sie sich nicht verfärben.

Die Rostbratenstücke mit einem Fleischklopfer plattieren und an den Rändern je 3 x einschneiden, damit sie sich nicht beim Braten aufrollen. Dann beidseitig salzen, pfeffern und auf einer Seite mit Estragonsenf einstreichen. Die Zwiebeln für die Sauce fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rostbraten nacheinander, zuerst mit der mit Senf bestrichenen Seite, scharf anbraten. Auf jeder Seite ca. für 1,5 Minuten. In ein feuerfestes Gefäß legen und im Backofen warm halten. Im Bratensatz die Zwiebeln bräunen und mit Mehl stauben. Dann mit der Suppe aufgießen und die Zwiebeln für einige Minuten einkochen lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln in Stücke schneiden und salzen. In einer Pfanne 5 EL Öl und 2 EL Butter erhitzten, die Kartoffeln darin bei mittlerer Temperatur bräunen und immer wieder wenden, bis sie schön gebräunt sind.

Parallel dazu die eingekochte Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Pürierstab mixen. Den Rostbraten zusammen mit dem eventuell ausgetretenen Saft in die Sauce geben und kurz darin ziehen lassen.

Den Rostbraten mit der Sauce, den gebratenen Kartoffeln, den gerösteten Zwiebeln und Essiggurkerl anrichten. Dazu passt am besten ein grüner Salat.

Tipp

Das Fleisch sollte nicht länger als 10 bis 15 Minuten im Backrohr sein, ansonsten unbedingt die Temperatur so bald wie möglich auf 80 Grad reduzieren. Sonst trocknet der Rostbraten aus.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen