Wenn´s Geflügel gibt, dann aus biologischer Landwirtschaft. Ich esse wenig Fleisch, aber wenn, sollten die Tiere ein würdiges Leben gehabt haben. Und Huhn mag ich besonders gerne, es lässt sich so vielfältig zubereiten. Dieses Curryhuhn liebt mein Küchenfreund ganz besonders. Es ist schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie.

Zutaten

für 2 – 3 Portionen

Curryhuhn

  • 300 g Bio-Hühnerbrust
  • 150 g gelbe Zwiebel
  • Öl zum Braten
  • 2 EL gelbes Currypulver
  • Salz, Pfeffer
  • 150 ml Schlagobers
  • 100 ml Milch
  • frische Petersilie (oder Schnittlauch)

Erbsenreis

  • 150 g Parboiled-Reis
  • Salz
  • 1 nussgroßes Stück Butter
  • 100 g Erbsen (frisch oder tiefgefroren)

Zubereitung

Curryhuhn

Das Hendlfilet von Sehen und Fetträndern befreien und in Streifen schneiden. Dann wenig salzen und etwas mehr pfeffern. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Zuerst das Huhn in etwas Öl scharf anbraten, bis es gebräunt ist. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Jetzt kommen die halben Zwiebelringe in die Pfanne und werden geröstet bis sie braun und weich sind. Das dauert bei mittlerer Hitze ein paar Minuten. Dann kommt der Curry dazu, mit Milch und Obers aufgießen und für ungefähr 2 Minuten eindicken lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer und eventuell noch etwas Curry abschmecken. Kurz vor dem Servieren, das Huhn in die Sauce legen und noch ein wenig ziehen lassen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Erbsenreis genießen. Den Reis stellst Du am besten auf den Herd, bevor Du das Huhn anbrätst. Dann ist alles zugleich fertig.

Erbsenreis

Reis zuerst in eine Tasse geben, damit du ein Maß für das Wasser hast. Den gewaschenen Reis in der erhitzten Butter kurz anschwitzen und mit der doppelten Menge Wasser aufgießen und salzen. Jetzt rührst du einmal um, dann die Herdplatte auf mittlere Hitze reduzieren und den Deckel so drauflegen, dass der Dampf entweichen kann. Nach ungefähr 15 Minuten, wenn das Wasser an der Reisoberfläche fast verkocht ist, gibst du die gefrorenen Erbsen gleichmäßig darauf. Wieder halb mit dem Deckel verschließen. Jetzt dauert es circa noch 5 bis 10 Minuten. Wenn du frische Erbsen nimmst, reicht es, wenn du sie 5 Minuten vor Ende der Kochzeit zum Reis gibst. Der Reis ist fertig, wenn das Wasser komplett verkocht ist.

Tipp

Die Hühnerstreifen trocknen beim Braten leicht aus. Deswegen brate sie nur kurz an, halte sie warm und lege sie vor dem Servieren noch kurz in die Sauce, dass sie garziehen können.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen