Viel einfacher und natürlicher kann ein Sorbet nicht sein. Dieses Wassermelonensorbet besteht aus viel Frucht, ein wenig Zitronensaft und ganz wenig Zucker. Wenn du es isst, glaubst du, eine Zuckermelone schmelzt dir im Mund. Ein Sorbet ideal als Zwischengang für ein opulentes Essen oder auch als Ergänzung zu einem feinen Salat mit Feta und Zuckermelone.

Zutaten

für 1 Liter Sorbet

  • 1 kg Wassermelone (ohne Schale)
  • 40 g Zucker
  • 50 ml Zitronensaft

Zubereitung

Den Zitronensaft erhitzen und den Staubzucker darin auflösen und dann auskühlen lassen. Die Melone von der Schale und den Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. Wenn viele Kerne im Fruchtfleisch sind, am besten durch ein Sieb streichen. Dann mit einem Blender oder Pürierstab mixen. Die Zitronen-Zucker-Mischung dazu mixen. Die Masse in die Eismaschine füllen und für eine halbe Stunde in die Eismaschine geben. Dann in einen Eisbehälter umfüllen und noch 1 – 2 Stunden in den Tiefkühler stellen. Dann am besten gleich ganz aufessen. Wenn das Sorbet zu lange eingefroren ist, verliert es an Qualität, da der Wasseranteil so hoch ist.

Tipp

Die Masse enthält sehr viel Wasser und schmilzt ziemlich schnell. Deswegen stelle ich die Eisbecher vor dem Servieren gerne für 1 – 2 Stunden in den Tiefkühler.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen