Wer Rumkugeln liebt, wird diesen Kuchen besonders mögen. Kakao, Kokos und Rum sind die Aromenlieferanten. Noch dazu hält er sich einige Tage frisch, wenn er gut abgedeckt ist.  Das Rezept für diesen schnellen und einfach zu machenden Becherkuchen habe ich übrigens von meiner lieben Freundin Marion.

Zutaten

Menge für eine mittelgroße Guglhupf-Form.

Becherkuchen

Das „Maß“ für den Becher sollte 250 ml sein.

  • 4 Eier
  • 1 Becher Kristallzucker
  • 1 Becher Trinkkakao-Pulver
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Packerl Weinsteinbackpulver
  • 1 Becher Kokosflocken
  • 1 – 2 kräftige Schuss Rum
  • 1/2 Becher Sonnenblumenöl
  • 1 Becher Naturjoghurt
  • Butter und Semmenbrösel für die Form

Zubereitung

Teig

Eischnee schlagen, dann Dotter mit Kristallzucker schaumig rühren, das Öl einfließen lassen und dann die restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben. Gut verrühren, bevor der Eischnee untergehoben wird.

Achtung der Teig ist dünnflüssig wie eine „Suppe“, nicht abschrecken lassen – und in die bebutterte und mit Semmelbröseln bestreute Guglhupf-Form füllen. Bei 180 Grad Unter-/Oberhitze für  50 Minuten backen.

Tipp

Du kannst diesen Kuchen zur Abwechslung auch einmal mit Mandeln und Amaretto machen. Dann allerdings nur einen kräftigen Schuss Amaretto dazu geben.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen