Dieses wunderbare Rezept habe ich schon seit 25 Jahren in meinen Rezeptnotizen. Es stammt aus meiner Studienzeit. Damals habe ich neben dem Studium in einer Galerie gearbeitet, die einem Luxemburger gehört hat. Und das war auch die Eintrittskarte in die Luxemburger Community in Innsbruck. Ich habe damals sehr nette und frankophile Luxemburger:innen kennengelernt, die die gute Küche sehr zu schätzen wissen. Und so bin ich auch zu diesem köstlichen original französischem Schoko-Mousse-Rezept gekommen, das ich dir heute schenke. Übrigens, diese Mousse ist nicht fluffig, wie eine Schlagobers-Creme, sondern hat durch die Butter eine zwar lockere, aber doch auch sehr dichte Textur.

Zutaten

für 6 – 8 Portionen

Schoko-Mousse

  • 200 g dunkle hochwertige Schokolade (60 % Kakao)
  • 125 g weiche Butter
  • 200 g Schlagobers
  • 3 EL Staubzucker
  • 3 mittelgroße Eier
  • etwas Salz

Himbeeren

  • 250 bis 300 g tiefgefrorene Himbeeren
  • Saft von 1/2 Orange
  • 1 – 2 EL Staubzucker

Zubereitung

Schoko-Mousse

Die dunkle Schokolade gemeinsam mit dem Zucker über heißem Wasserdampf schmelzen. Unbedingt darauf achten, dass die Schokolade nicht zu heiß wird, sie verbrennt leicht und ist dann nicht mehr zu verwenden. Den Zucker und die Schokolade gut verrühren und leicht abkühlen lassen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Schlagobers mittelfest schlagen. Die weiche Butter schaumig rühren, dann die Dotter einrühren. Die leicht abgekühlte erwärmte Schokolade-Masse mit der Butter-Dotter-Mischung verrühren, dann kommt der Eischnee darunter, zum Schluss wird das geschlagene Obers untergemengt. Mousse in Gläser aufteilen und für mindestens 6 Stunden kühlen. Dann mit den marinierten Himbeeren anrichten und servieren.

Himbeeren

Die gefrorenen Himbeeren in einen Topf geben und bei Zimmertemperatur für etwa 30 Minuten antauen lassen. Dann mit dem frisch gepressten Orangensaft und dem Zucker vorsichtig erwärmen. Nur einmal kurz aufwallen lassen, damit der volle Geschmack der Himbeeren erhalten bleibt. Mit Zucker und Orangensaft final abschmecken. Wer mag, kann auch noch ein wenig Rum dazu geben. Gekühlt mit der Mousse servieren.

Tipp

Je nachdem wie viel Kakaoanteil die verwendete Schokolade hat, solltest du die Zuckermenge abstimmen. Wenn du es dunkler als 60 % magst, kannst du die Zuckermenge noch etwas erhöhen, wenn die Schokolade einen geringeren Gehalt als 60 % Kakao hat, die Zuckermenge reduzieren. Am besten, du probierst, wie es dir am besten schmeckt. Wenn du zum Schluss noch Zucker dazu gibst, am besten den Staubzucker durch ein Sieb in die Mousse streuen, damit sich keine Klümpchen bilden und es schön zart bleibt.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen