Ich kann es gar nicht leiden, wenn Lebensmittel schlecht werden, weil ich beim Einkaufen wieder einmal zu große Augen hatte. Ich hab’s mittlerweile ganz gut im Griff und versuche bevor Brot oder Gemüse verdirbt, noch etwas Gutes daraus zu machen. Eines dieser einfachen Rezepte ist ein Kipferlschmarrn. Alte Kipferl oder auch Semmel bekommen so neues, süßes Leben eingehaucht. Und je nach Qualität der Kipferl schmecken sie im Schmarrn oft noch besser.

Zutaten

4 kleine Dessertportionen

Schmarrn

  • 2 – 3 altbackene Kipferl (oder Semmeln)
  • 2 Eier
  • etwa 1/8 l Milch
  • 1 Vanillezucker
  • 2 EL Butter
  • Staubzucker und Zimt zum Bestreuen

Zwetschkenröster

  • 400 g Zwetschken oder Pflaumen
  • 1 bis 2 EL Zucker (je nach Süße der Früchte)
  • Etwas Zitronensaft
  • eventuell etwas Zimt

Zubereitung

Schmarrn

Die Kipferl in kleine Scheiben schneiden. Milch mit Eiern und Vanillezucker versprudeln, darin die Kipferlstücke einweichen, bis die Eiermasse ganz aufgesogen ist. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Dann in einer Pfanne die Butter erhitzen und die Kipferlstücke bei mittlerer Temperatur auf beiden Seiten goldbraun braten. Zum Schluss noch ein wenig Staubzucker darüber streuen und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Zwetschkenröster servieren und nach Geschmack mit Staubzucker und Zimt bestreut servieren.

Röster

Die gewaschenen, halbierten und entsteinten Früchte mit Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Temperatur etwas 15 Minuten köcheln lassen, bis die Früchte weich sind, mit Zitronensaft und Zimt abschmecken.

Tipp

Wenn du Semmeln verwendest, kannst du bereits zur Eiermilch einen Esslöffel Zucker dazu geben.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen