Mit diesem Eis habe ich meine Eismaschine eingeweiht. Das Rezept dafür habe ich von der luxemburgischen Köchin Lea Linster übernommen. Lediglich die Zuckermenge habe ich ein wenig reduziert. Für mich das perfekte Vanilleeis, es schmeckt intensiv nach Vanille, ist cremig und zart. Ohne Eismaschine wird es allerdings nichts, du bekommst die Cremigkeit nicht hin, wenn du es nur gefrierst und hin und hin und wieder umrührst.

Zutaten

750 ml

  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Schlagobers/Sahne
  • 100 g Zucker
  • 4 Dotter

Zubereitung

Die Vanilleschote teilen und das Mark herausschaben. Die Milch aufkochen, dann kommt die Hälfte des Zuckers und das Mark und die Schote der Vanille in die Milch. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann die Schote rausgeben. In der Zwischenzeit den restlichen Zucker mit den Dottern sehr schaumig rühren. Die Dottermasse mit dem Schneebesen in die heiße Milch einrühren und nochmals erwärmen, bis die Masse eindickt. Dabei darf sie auf keinen Fall kochen. Dann erst das Schlagobers unterrühren. Zum Schluss die Masse durch ein Sieb pürieren. Dann für einige Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag für 30 Minuten in die Eismaschine geben. Vor dem Servieren noch für 1 Stunde in den Gefrierschrank geben.

Tipp

Dieses Vanilleeis lässt sich auch ganz hervorragend mit Schokoflocken verfeinern.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen