Wenn’s um Früchte geht, gehört die Marille/Aprikose ganz klar zu meinen Sommer-Lieblingen. Noch dazu schmeckt sie roh, als auch gekocht hervorragend. Ihre Vielseitigkeit stelle ich mit den Rezepten zur Schau, die ich dir hier zusammengestellt habe. Viel Vergnügen mit diesen sommerlichen Gerichten!

Wenn es heiß ist, haben Salate bei mir Hochsaison. Wie es auch in der südfranzösischen Küche beliebt ist, kombiniere auch ich Salate gerne mit Früchten. In diesem Rezept ist die Marille die Frucht meiner Wahl. Dabei werden die Marillen mit einer würzigen Mischung aus Frischkäse, Chili und getrockneten Tomaten gefüllt und kurz mit einer Bröselkruste angebraten. Und die Salatherzen bekommen ein fruchtiges Dressing. Hier geht’s zum Sommersalat mit karamellisierten Marillen.

Ein Fixpunkt im Sommer sind auf jeden Fall flaumige Marillenknödel mit Haselnussbröseln. Zum Reinlegen gut – ich mache sie mit einem besonders lockeren Topfenteig/Quarkteig.

Wie wäre es mit einem flaumigen Topfenschmarrn mit Marillenröster?

Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die einen Marillenbaum im Garten haben, aber natürlich auch für alle anderen, gibt’s das Rezept für meine Marillenmarmelade. Bei mir kommen viele Früchte und dafür weniger Zucker rein, verfeinert wird sie mit einem Hauch Zitronensaft und Rum.

Und wenn die Marillen-Marmelade eingekocht ist, müssen aus meiner Sicht ganz dringend Palatschinken auf den Tisch.

Und noch ein Klassiker, der jeden Sommer mehrfach gebacken wird. Mein saftiger Marillenkuchen, nach Lust und Verfügbarkeit auch gerne mit ein paar Heidelbeeren verfeinert.

Und hier kommt meine neueste Kreation – eine Marillentarte mit Topfenfülle.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen