Wenn du für ein Herbstmenü mit Freunden oder Familie ein elegantes Dessert suchst, dann ist dieses Rezept genau richtig. Es ist einfach und schnell gemacht und schmeckt ganz hervorragend. Einzig beim Anrichten musst du flott sein und alles gut vorbereitet haben, damit das Eis nicht schmilzt, bevor die Teller am Tisch stehen.

Zutaten

für 4 Personen

  • 8 kleine Feigen
  • 100 ml Cassis
  • 100 ml Traubensaft
  • 1 TL brauner Zucker gestrichen
  • 2 – 3 TL Zitronensaft
  • 2 EL Haselnüsse ganz (geschält)
  • 4 Kugeln Vanilleeis
  •  Zimt gemahlen

Zubereitung

Die ganzen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht Farbe annehmen. Wenn sie noch eine Schale haben, diese mit einem Tuch abrubbeln. Haselnüsse in kleine Stücke hacken und bis zum Servieren auf die Seite stellen. Die Feigen waschen, die Stängel wegschneiden und die Früchte halbieren. In einem Topf den Zucker auflösen und dann mit Traubensaft und Cassis aufgießen. 2 TL Zitronensaft dazu geben. Die Herdplatte auf niedrige Temperatur schalten und die halbierten Feigen vorsichtig mit der Hautseite noch oben in den Topf geben. 2 Minuten in der Flüssigkeit schmoren lassen, dann die Feigen auf die Hautseite umdrehen. Noch etwa 5 Minuten in der Flüssigkeit schmoren – die Flüssigkeit sollte in dieser Zeit etwas eindicken. Zum Schluss mit wenig Zimtpulver und Zitronensaft final abschmecken. Noch warm mit dem Vanilleeis und den gehackten Haselnüssen servieren.

Tipp

Statt Vanilleeis passt auch Haselnuss-Eis sehr gut. Beim Traubensaft kannst du fast alle Sorten nehmen, nur ein Saft von Isabella-Trauben, die stark an Walderdbeeren erinnern, würde ich nicht empfehlen.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen