Heute gibt’s einen Klassiker: einen Zwetschkenfleck aus Germteig mit Streusel. Dafür habe ich einen feinen, aber sehr festen Heefeteig gemacht, der nicht zu hoch aufgehen soll. Wichtig sind saftige Zwetschken, am besten schmecken sie vom eigenen Baum. Als Kind habe ich die Zwetschken am liebsten direkt vom unserem Baum gegessen, einmal so viel, dass ich eine Blinddarmreizung hatte. Den Baum gibt es leider nicht mehr und die Zwetschken für diesen Kuchen habe ich auf dem Meidlinger Markt erstanden. Ich habe burgenländische Hauszwetschken genommen, aber das ist kein Muss. Ich mache den Germteig übrigens immer noch am liebsten mit frischer Hefe, aber natürlich kannst du auch Trockenhefe nehmen, Und Dampferl ist auch keines notwendig.

Zutaten

für ein Backblech

Hefe/Germteig

  • 300 g Weizenmehl universal oder glatt
  • 25 g frische Hefe/Germ (etwa 1/2 Würfel)
  • 2 Dotter (ca. 50 g)
  • 30 g Butter
  • 30 g Kristallzucker
  • etwa 100 – 120 ml Milch
  • Salz
  • Abrieb von einer halben Bio-Zitrone
  • Butter zum Bestreichen des Backblechs

Zwetschken

  • 800 g Zwetschken
  • 2 cl Rum
  • Zimt

Streusel

  • 75 g Mehl
  • 75 g Haselnüsse gerieben
  • 75 g Staubzucker/Puderzucker
  • 75 g kalte Butter
  • 1 TL Vanillezucker

Zubereitung

Teig

Die Hefe/Germ in der Hälfe der lauwarmen Milch auflösen. In der restlichen lauwarmen Milch die Butter schmelzen, dann die Dotter und den Zucker dazu geben. Die beiden Milch-Massen mit dem Mehl, Zitronenabrieb und einer Prise Salz vermischen und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine zu einem sehr glatten Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen. Solange bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Zwetschken & Streusel

In der Zwischenzeit für den Streusel, Mehl, Zucker und Haselnüsse mischen und mit den Kühlschrank-kalten Butterstücken abbröseln. Dann zu einer Kugel formen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Dann die Zwetschken vorbereiten. Die gewaschenen Früchte halbieren, den Kern herausnehmen und die Früchte mit dem Rum beträufeln und etwas Zimt (ca. 1/2 TL) darüber geben.

Finale

Den aufgegangenen Teig dünn ausrollen und auf ein gebuttertes Backblech legen, dicht mit den Zwetschken, mit der Hautseite nach unten, belegen. Dann die Streusel-Teigkugel grob in kleine Streusel zerkleinern und direkt über den Zwetschken verteilen. Den belegten Teig nochmal für 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen und den aufgegangenen Zwetschkenfleck für etwa 30 Minuten backen.

Tipp

Germteig schmeckt am besten frisch, da der Teig rasch austrocknet. Du kannst den Zwetschkenfleck in Stücke geteilt, allerdings sehr gut einfrieren und bei Bedarf und Gusto auftauen. Die aufgetauten Kuchenstücke schmecken noch besser, wenn du sie bei 100 Grad Umluft nochmal für wenige Minuten erwärmst.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen