Heuer ist ein Schwammerljahr. Zumindest in Kärnten. Hier in Wien kann ich das leider nicht bestätigen. Aber ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich eine Lieferung aus Kärnten bekomme. Meine Freunde berichten mir von Waldspaziergängen, bei denen sie geradezu über Unmengen an Steinpilzen und Eierschwammerl stolpern. Und wer schon in so einem Glücksrausch ist, braucht natürlich auch Rezepte, um die Pracht bestens zu verkochen. Steinpilze sind zwar schon paniert eine Köstlichkeit, aus meiner Sicht entfaltet sich ihr wahres Können allerdings erst im getrockneten Zustand, als Funghi Porcini. Das ist für meine Winterküche eine unerlässliche Zutat. Dafür musst du die gereinigten Steinpilze in Scheiben schneiden und im Backrohr, aufgelegt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für etwa 3 Stunden bei 80 Grad trocken. Am Anfang eventuell die Ofentür einen Spalt öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die getrockneten Pilze luftdicht in Gläsern abfüllen. Damit hast du den ganzen Winter über einen Umami-Lieferanten für diverse Saucen und Kartoffelgerichte.

Und wenn du Pilze frisch zubereiten willst, habe ich hier eine kleine Auswahl an Rezepten, bei denen du ohne weiteres verschiedene Pilze verwenden kannst. Je nachdem, wie glücklich du bei deiner Pilzsuche warst. Schreib mir doch in den Kommentaren, wie´s bei dir zuhause mit der Pilzpracht ausschaut. Es würde mich interessieren, ob die Schwammerl sprichwörtlich überall aus dem Boden schießen.

Diese Eierschwammerl-Quiche wird dir auf jeden Fall viele begeisterte Esser einbringen. Sie schmeckt heiß aus dem Ofen genauso gut wie lauwarm. Passt auf ein Buffet, als kleines Abendessen oder als Vorspeise für ein nettes Sommer-Dinner.

Ganz schnell und einfach ist dieses Pilzgröstel. 

Ein Klassiker ist diese feine, cremige Eierschwammerl-Pasta. Die besondere Note gibt hier der Thymian.

Und natürlich passen Eierschwammerl auch zu Salat. Hier geben sie ein geschmackvolles Duett mit geschmorten Paprika und einem scharfen Chili-Mayonnaise-Dressing.

Ganz besonders gut machen sich frische Waldpilze auch in Piroggi. 

Und zum Aperitif schmeckt ein Pilz-Happen immer.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen