Mein Küchenfreund und ich testen seit vielen Jahren im In- und Ausland Eisdielen. Es lässt sich zusammenfassen, Wien muss sich vor den italienischen Eismachern wirklich nicht verstecken, es gibt immer mehr sehr gute Eissalons in Wien. Zu unseren Favoriten gehören Gelato Ferrari in der Annagasse in der Innenstadt, seit dem letzten Jahr dazu gekommen ist Gelato Carlo am Hamerlingplatz im 8. Bezirk. Und wenn es um Haselnuss-Eis geht, ist der Tichy am Reumannplatz noch immer ganz vorne in unserem persönlichen Ranking. Und das ist auch unsere Benchmark, wenn es um unser eigenes Eis aus der Gelateria Küchenfreundin geht. Ich finde, dass unser Haselnuss-Eis einen Spitzenplatz verdient. Aber am besten überzeugst du dich selbst.

Zutaten

1 Liter Eis

  • 100 g beste Haselnüsse
  • 25 g Staubzucker
  • 50 – 60 g Kristallzucker
  • 4 Dotter (von mittelgroßen Eiern)
  • 1/4 Milch
  • 1/4 l Schlagobers/Sahne

Zubereitung

Die Haselnüsse grob hacken. Den Staubzucker in einem großen Topf gleichmäßig dünn am Topfenboden verteilen. Den Zucker erhitzen, bis er flüssig ist, dann die Haselnüsse dazu geben. Herdplatte ausschalten und die Haselnüsse im Zucker kurz karamellisieren. Mit der Milch und dem Schlagobers ablöschen und für 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und in einem Blender oder mit dem Mixer fein pürieren. Dann durch ein Sieb passieren. Die Dotter mit dem übrigen Zucker sehr schaumig rühren und dann zur Haselnuss-Crememasse geben. Unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse leicht eindickt. Achtung, die Masse darf auf keinen Fall kochen. Bevor die Masse für 30 Minuten in die Eismaschine kommt, abkühlen lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das Haselnuss-Eis schmeckt am besten, wenn du es aus der Eismaschine holst und dann noch für eine Stunde in den Tiefkühler stellst.

Tipp

Die Qualität der Haselnüsse ist entscheidend, wie intensiv und nussig das Eis schmeckt. Deshalb solltest du bei den Nüssen nur die beste Qualität nehmen. Besonders aromatisch sind Haselnüsse aus dem Piemont. Die Königin der Haselnüsse ist übrigens die Sorte „La Tonda gentile“.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen