Vor kurzem ist eine Eismaschine bei uns eingezogen. Und sie hat unser süßes Leben komplett auf den Kopf gestellt. Desserts ohne Eis sind aktuell nicht vorstellbar. Die selbst gemachten aromatischen und zart schmelzenden Eiscremes und Sorbets veredeln jedes Dessert. Eine dieser Nachspeisen ist das Omlette Surprise. Ich habe mich in der Vergangenheit nie darüber gewagt, dabei ist es gar nicht schwierig. Es braucht lediglich ein gutes Timing und Freude am Tun. Zuerst musst du einen Biskuit backen, dann brauchst du natürlich Eis – klarerweise am besten selbst gemachtes. Und zum Schluss wird das ganze mit gezuckertem Eischnee überzogen und im Backrohr bei starker Hitze kurz gebräunt. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen und ist noch dazu ein echter Hingucker.

Zutaten

bis zu 8 kleine Portionen

Biskuit

  • 3 Eier
  • 70 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Baiser & Eis

  • Vanille- und Fruchteis
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Staubzucker

Zubereitung

Teig

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dann den Zucker einrühren. Erst dann kommen die Dotter in die Masse. In die schaumige Masse das Mehl unterheben und in eine gebutterte große Tortenform streichen. Die Masse sollte etwa  2 cm hoch sein. Im vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad Umluft für etwa 15 – 20 Minuten backen. Je nachdem wie dick du das Biskuit gebacken hast, kannst du es auch noch in der Mitte durchschneiden. Für das Omelette sollte der gebackene Boden eine Dicke von etwa 2 cm haben. Wenn du die Masse auf ein Blech streichst, ist es besser, du bäckst den Boden bei 200 Grad für 10 Minuten, damit der Teig nicht zu trocken wird.

Fülle

Das Eiweiß cremig schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. So lange mixen, bis die Masse schöne cremige Spitzen zieht.

Kleine, flache Auflaufformen mit dem Biskuit auslegen. Dafür im Durchmesser der Formen Kreise aus dem Biskuit ausstechen – entweder mit einem Krapfenausstecher oder einem Glas in der passenden Größe. Auf den Biskuit je eine große oder auch zwei kleine Kugeln Eis geben. Eine Fruchtsorte und Vanilleeis harmonieren beispielsweise sehr gut, auch zum süßen Baiser. Das Eis blickdicht mit dem geschlagenen Schnee abdecken. Auf der obersten Schiene des Backofens für etwa 1 – 2 Minuten bei 200 Grad Oberhitze bräunen. Achtung, das geht sehr schnell, du darfst die Desserts dabei nicht aus den Augen verlieren, sonst verbrennt dir das Baiser. Wenn das Baiser eine leichte Bräune hat, sofort raus damit und gleich servieren.

Tipp

Gut schmeckt es auch, wenn du den Biskuit noch mit einer zum Eis passenden Marmelade bestreichst. Und Früchte machen sich auch immer gut, entweder auch unter dem Baiser versteckt oder dazu serviert.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen