Es ist höchste Zeit, die reifen Tomaten aus dem Garten oder auch vom Markt zu verarbeiten. Und was bietet sich da besser an, als ein fruchtiges Sugo. Das schafft die Basis für viele Gerichte, auf die ich auch im Winter nicht verzichten möchte. Diese Basis-Sauce ist optimal für Pizza, Pasta und Suppen. Ganz bewusst gebe ich weder Zwiebel noch Knoblauch dazu. So bleibt diese Tomatensauce vielfältig einsetzbar.

Zutaten

4 bis 5 Gläser

  • 2 kg Tomaten
  • 1 gehäufter Teelöffel brauner Zucker
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

Den Strunk der gewaschenen Tomaten rausschneiden und die Tomaten mit der Schale in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und den Zucker dazu geben, den Zucker leicht karamellisieren lassen und dann die Tomaten dazu geben und großzügig salzen. Die Sauce etwa 45 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Sobald sich die Tomaten am Topfboden festsetzen, Topf vom Feuer nehmen und mit einem Pürierstab fein mixen. Die Sauce in sterilisierte Marmeladegläser füllen und gut verschließen, abkühlen lassen. Damit die Gläser länger als ein paar Wochen haltbar bleiben, gebe ich sie in den Tiefkühler. Wenn du das Tomatensugo innerhalb von wenigen Wochen verbrauchst, hält es auch im Kühlschrank.

Tipp

Falls du die Tomaten am Markt kaufst, eignen sich Ochsenherztomaten besonders gut. Auch macht es Spass, die Tomaten sortenrein einzukochen. So kannst du am besten ausprobieren, welche Tomatensorte in welchen Gericht am besten zur Geltung kommt.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen