Ich weiß, viele wagen sich nicht über Artischocken – zu schwierig zum Zubereiten, zu kompliziert zum Essen. Dabei gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu wissen und zu beachten. Die essenziellen Artischocken-Lifehacks verrate ich dir heute in diesem Rezept. Ganz klassisch koche ich die Artischocken und serviere sie dann mit einer Eier-Vinaigrette.

Zutaten

für 4 Personen als Vorspeise

Artischocken

  • 4 mittelgroße Artischocken
  • 2 Biozitronen
  • Salz

Eier-Vinaigrette

  • 4 EL Weißweinessig (bevorzugt Balsamessig)
  • 12 EL Olivenöl
  • 2 – 3 TL Kapern
  • 4 TL Dijonsenf
  • 2 Eier hart gekocht
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Vorbereitung Artischocken

Am besten ziehst du Gummihandschuhe an, wenn du die Artischocken putzt, sonst können sich deine Hände unansehnlich färben. Zuerst die Artischocken waschen und dann ziemlich rüde den Stil rausdrehen. Die Abbruchstelle ist ziemlich bitter, die schneide ich gleich großzügig weg und auch rundherum schneide ich im unteren Bereich die harten Blätter ab, sodass die Frucht später auch gut stehen kann. Das obere Drittel der ganzen Artischocke kürze ich und dann schneide ich mit einer Küchenschere die trockenen Spitzen der Blätter um ca. 1 cm ab. Wichtig ist es, dass alles Ausgetrocknete weg ist. Die Artischocke rund herum mit Zitronensaft einreiben, damit sie die Farbe behält. Wenn die erste Artischocke fertig ist, gleich in kaltes Wasser legen, in das du eine halbe Zitrone gepresst hast. Eine weitere halbe Zitrone (Saft und Schale) gebe ich gemeinsam mit ausreichend Salz ins Kochwasser. Die Artischocken lasse ich für etwa 30 Minuten köcheln, dabei sollen die Artischocken immer unter Wasser liegen, eventuell mit einem Teller beschweren und dann einen Deckel auf den Topf geben.  Fertig sind die Artischocken, wenn die Blätter samtig weich sind. Dann hole ich sie aus dem Wasser, fächere sie auf und serviere sie mit der Vinaigrette.

Vinaigrette

Die gekochten Eidotter mit dem Essig, Senf, Salz und Pfeffer gut verrühren, dann das Olivenöl einmixen. Zum Schluss kommen das klein geschnittene Eiweiß und die gehackten Kapern dazu.

Genuss

Die gegarten Artischocken gemeinsam mit der Vinaigrette servieren. Die einzelnen Blätter von der Artischocke zupfen und in die Vinaigrette tauchen, mit den Zähnen den weichen Teil der Blätter abziehen und genießen. Wenn alle Blätter gegessen sind, kommst du zum Besten, dem Artischockenboden. Der wird allerdings vom sogenanntem „Heu“ bedeckt, das nicht gegessen wird. Du kannst es ganz leicht entfernen. Darunter liegt dann der herrliche Artischockenboden, das „Grande Finale“ sozusagen.

Es würde mich freuen, wenn du das Rezept mal ausprobierst, sag mir auf jeden Fall wie es dir geschmeckt hat. Gelingen wird es!

Tipp

Du kannst bei der Vinaigrette einen Teil des Essigs auch durch Zitronensaft ersetzen.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen