Der Fenchel, mit seiner Anisnote, ist nicht jedermanns Geschmack. Geschmort oder überbacken ist er ein Standard in Italien und ich finde zu einem Fisch oder hellen Fleisch passt er ganz hervorragend. Mein simples Rezept habe ich dir hier notiert. Vielleicht magst du es ja einmal ausprobieren, und wirst so noch zu einem Fenchel-Fan, falls du es nicht ohnehin schon bist.

Zutaten

für 2 Portionen

  • 400 – 500 g zarte Fenchel-Knollen
  • 15 g frisch geriebener Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 1 Schuss Noilly Prat (französischer herber Wermut)
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Den Fenchel waschen, den Strunk herausschneiden, die harten Stücke (grüne Stängel und harte Außenblätter) wegschneiden und das Kraut auf die Seite legen. Das verwenden wir später noch zum Würzen. Die Knolle in Scheiben schneiden. 3 – 4 EL Olivenöl erhitzen und den Fenchel darin bei mittlerer Temperatur für etwa 10 Minuten in einem gusseisernen Topf schmoren. In der Zwischenzeit immer wieder wenden, mit Salz und Pfeffer würzen, bei Bedarf noch etwas Olivenöl dazu gießen.  Kurz bevor der Fenchel weich wird, die klein geschnittenen Knoblauchstücke dazu geben und anbraten. Sobald der Fenchel braun und weich ist, mit dem Wermut aufgießen. Wenn es nötig ist, kannst du auch noch einen Schuss Wasser dazu geben, falls der Fenchel nicht weich genug ist und ihn noch etwas nachschmoren lassen. Den fertigen Fenchel in einer Schüssel anrichten und mit dem Parmesan und dem klein geschnittenen Fenchelkraut bestreut servieren. Dazu passt ein Weißbrot und ein Glas spritziger Weißwein.

Tipp

Wenn du den Anis-Geschmack verstärken willst, kann du den Fenchel auch noch mit etwas Fenchelsamen würzen.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen