Der Sommer hält so viele köstliche Früchte bereit, die sich hervorragend als Marmelade machen und mich den ganzen Winter erfreuen. Kirschen gehören unbedingt dazu.

Zutaten

6 – 8 Gläser

Teig

  • 1 kg Kirschen entsteint
  • 500 g Bio-Gelierzucker 2:1
  • 1 Vanille-Schote
  • optional: Zitronensaft
  • Kirschwasser

Zubereitung

Die Früchte gut waschen, entsteinen und halbieren. Am besten geht´s mit einem Kirschen-Entkerner. Die zerkleinerten Früchte mit dem Gelierzucker und dem Mark einer Vanille-Schote vermischen. Für 1 – 2 Stunde etwas stehen lassen, bis die Früchte etwas Flüssigkeit ziehen. Dann in einem großen Topf zum Kochen bringen, die ausgekratzte Vanille-Schote dazu geben. Immer wieder umrühren und die Früchte ein wenig stampfen. Die Früchte für etwa 6 Minuten köcheln lassen. Dann die Gelierprobe machen. Dafür mit einem kleinen Löffel etwas Marmelade auf einen Teller geben. Wenn die Marmelade nicht mehr davon rinnt, ist sie fertig. Wenn dir die Marmelade zu süß ist, gibt noch einen Schluss Zitronensaft rein und gib die Vanille-Schote raus. Die mit kochendem Wasser gespülten Gläser und Deckel schwenke ich noch mit etwas Kirschwasser aus. Dafür ein wenig Kirschwasser in das Einkoch-Glas geben, mit dem Deckel verschließen und kurz schütteln. Die heiße Marmelade mit einem Trichter in die Gläser einfüllen, gut verschließen.

Tipp

Ich rühre die Kirschmarmelade gerne in ein Natur-Joghurt, gemeinsam mit ein paar frischen Früchten ist das mein liebstes Sommerfrühstück.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen