Die wärmende Sonne, das muntere Vogelgezwitscher und die bunten Knospen der Krokusse verkünden es deutlich, der Frühling ist da und Ostern steht vor der Tür.  Das Osterfest hat in Kärnten besondere Tradition und wird mit der traditionellen Jause am Ostersamstag ausgiebig zelebriert. Schinken, gekochte Eier, Hauswürstel und je nach Region auch Eierkren oder mit Mohn gefüllte Butter werden nach der Segnung der Speisen in den Familien aufgetischt. Und mitten drin, der Reindling. Das Germteig-Gebäck darf auf keinen Fall an diesem Festtag fehlen. Auch nicht am Ostersonntag, wenn er zum Brunch aufgetischt wird. Und rundherum gibt es natürlich auch noch andere Köstlichkeiten. Meine Favoriten für den Brunch habe ich dir in diesem Blog-Beitrag zusammengestellt. Eierlastige Rezepte gibt’s hier keine – da ich nicht mit den Ostereiern konkurrieren wollte. Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Genießen. Und ein schönes Osterfest!

Der Reindling ist der „König“ jeder Kärntner-Ostertafel. Das Germteig-Gebäck ist gefüllt mit Zucker & Zimt.

Schinkenkipferl: Da kommt am besten der Osterschinken rein. Wenn nicht zum Brunch, dann zur Verwertung der Reste, die nach Ostern vielleicht übrigbleiben.

Palatschinken-Röllchen mit Lachs und Rucola schmecken nicht nur zum Aperitif, aber auch!

Mini-Quiches: Schnell gemacht, mit Blätterteig und einer Fülle aus gebratenem Lauch und Speck.

Räucherfisch-Aufstrich: Ob mit Saibling oder Forelle, dieser Aufstrich ist ratzfatz gemacht und ist perfekt für alle, die keinen Schinken mehr wollen!

Klassischer Hummus:  Es braucht nicht viel für einen perfekten Hummus – 6 Zutaten und ein guter Pürierstab, damit die Kichererbsen eine ganz feine Textur bekommen.

Steirischer Hummus: Bei diesem Rezept werden Käferbohnen und Kürbiskernöl zu Hummus.

Frühstücks-Weckerl: Frisches Gebäck gehört zum Brunchen auf jeden Fall dazu. Und wenn du die Hefe/Germ-Menge auf 10 g reduzierst, kannst du den Teig auch über Nacht in den Kühlschrank stellen und erst am nächsten Morgen die Weckerl backen.

Overnight-Brioches: Der Teig dafür wird am Vorabend gemacht und in der Früh werden die Brioche-Knöpfe frisch gebacken.

Eierlikör-Schoko-Muffins: Feine kleine Muffins, zu denen der österliche Eierlikör perfekt dazu passt!

Topfen-Soufflé-Torte: Ein historisches Rezept, zart und fein – ein Genuss für alle Topfenliebhaber:innen!

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen