VEGANES Rezept: Meine liebe Freundin Sabine ist eine Meisterin der levantinischen Küche und das nicht erst, seit sie im Trend ist. Und sie macht ohne Zweifel den besten Hummus. Und dieses Rezept hat sie mir verraten. Wie so oft sind die besten Rezepte die einfachsten. Wenige, aber dafür die besten Zutaten sind auch hier „das Geheimnis“.

Zutaten

für eine große Schüssel

  • 300 g gekochte Kichererbsen oder ca. 150 g trockene Kichererbsen
  • 200 ml kaltes Wasser
  • 2 EL Zitronensaft
  • 90 g Tahina (Sesampaste)
  • Salz
  • Chili

Zubereitung

Kichererbsen kochen

Die getrockneten Kichererbsen waschen und in reichlich kaltem Wasser über Nacht (zumindest 12 Stunden) einweichen. Am nächsten Tag das Einweichwasser wegschütten und in reichlich frischem Wasser die Kichererbsen für etwa 1,5 Stunden weich kochen. Nach einer Stunde das Kochwasser salzen. Die gekochten Kichererbsen abseihen und auskühlen lassen.

Hummus

Die abgekühlten Kichererbsen in einem Blender gemeinsam mit dem kalten Wasser pürieren, dann kommen Tahina, Zitronensaft, Salz und Chili dazu. Alles fein mixen. Die Creme hält sich im Kühlschrank einige Tage. Sie passt super über Bowls, als Basis für ein feines Sandwich oder einfach zu einem Fladenbrot.

Tipp

Zum Servieren ein wenig Olivenöl auf den Hummus geben. Im Sommer schmecken frische Gurken, Tomaten und Paprika sehr gut dazu.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen