Andreas Gugumuck belebt seit 2008 die alte Wiener Tradition der Schneckenzucht. Über 300.000 Weinbergschnecken leben auf seinem Hof in Wien Rothneusiedl, den er nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft betreibt. Er züchtet Schnecken, verarbeitet sie im Erdäpfelgulasch, zu Schnecken mit Balsamico-Zwiebeln oder auch Schneckenkaviar. Genießen kann man die Wiener Schnecke auch direkt am Hof, im Sommer in der Gartenbar und regelmäßig gibt es 7-gängige Fine-Dining-Menüs. Schnecken sind aber nicht nur eine Spezialität für Gourmets und nachhaltig in der Produktion, sie sind auch enorm gesund und haben einen hohen Protein-Anteil. In diesem Küchengespräch geht es um die Schnecke in all ihren kulinarischen Facetten. Aber nicht nur das, der sympathische Pionier erzählt auch, wie er überhaupt darauf gekommen ist, Schneckenzüchter zu werden und welch große Tradition die Schneckenzucht in Wien im 18. und 19. Jahrhundert hatte. Außerdem reden wir über alternative und neue Formen der nachhaltigen Landwirtschaft.

Spotify Podcasts hören

Auf Apple Podcasts hören

Kapitel

0:00:23 Schneckenfarm in Wien-Rotneusiedl

0:09:15 Schnecken-Tradition

0:17:00 Schneckenfestival in ganz Österreich

0:22:40 Produktion

0:25:16 Market Garden Projekt und das Bistro

0:25:59 Fine-Dining

0:26:56 Schneckenkaviar

0:33:42  Schneckenzucht als Future Food

0:39:24 Nachhaltige Landwirtschaft im Future Garden

0:46:51 Kreislaufwirtschaft und Aquaponik

0:51:19 Zukunft der Landwirtschaft und Nachhaltigkeit

0:54:03 Kulinarische Vorlieben

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen