Blätterteig ist so ziemlich das einzige Convenience-Produkt, das ich verwende. Bei der Produktauswahl schaue ich auf bio und darauf, dass der Blätterteig auch wirklich aus Butter gemacht ist. Da ich gerne zum Aperitif einen kleinen Happen serviere, kommt der Blätterteig auch immer wieder zum Einsatz. Dieses sehr schnell gemachte Rezept schmeckt ganz köstlich und passt sowohl zum Aperitif als auch fürs nächste Picknick oder zum Brunch. Und natürlich kannst du auch die Reste des Osterschinkens perfekt verwerten.

Zutaten

für 16 Stück

Teig

  • 1 Bio-Blätterteig
  • 100 g Beinschinken
  • 2 EL Frischkäse
  • Pfeffer gemahlen
  • 2 EL Petersilie gehackt
  • 1 TL Milch

Zubereitung

Für die Fülle den Schinken klein schneiden und mit 2 EL Frischkäse, frisch gemahlenem Pfeffer und der gehackten Petersilie verrühren. Den Blätterteig etwas ausrollen und in etwa 8 x 8 cm große Quadrate schneiden. Je ein kleines Tupferl Fülle in die Mitte des Teig-Quadrats setzen. Den Teig zu einem Dreieck verschließen und die Ecken eindrehen und dabei das Kipferl einmal drehen. Auf ein mit Backpapier aus gelegtes Blech legen und mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad für 15 – 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nur leicht auskühlen lassen, am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen.

Tipp

Du kannst die Kipferl auch gerne mit gesprudeltem Ei bestreichen, dann glänzen sie noch schöner.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen