Die Spargelzeit geht in die Zielgerade. Deswegen muss ich noch schnell dieses Rezept posten, dass uns immer wieder ein einfaches, schnelles und köstliches Abendessen liefert. Dabei wird der grüne Spargel nur kurz angebraten mit gebratenem Schinken und frisch gehobeltem Parmesan bestreut und mit einem Hauch Balsamessig mariniert. Einfach, aber ganz besonders gut.

Zutaten

für 2 Portionen

  • 500 g grüner dünner Spargel
  • 2 – 3 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamessig
  • Salz & Pfeffer
  • 50 g Rohschinken oder Speck
  • 30 g Parmesan frisch gehobelt
  • 2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung

Den Spargel vorsichtig waschen und die holzigen Enden wegschneiden. Die Stangen mit einer Küchenrolle trocknen und in 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze braten. Der Spargel ist fertig, wenn er sich gut anstechen lässt und noch knackig ist. Die fertigen Stangen in eine längliche Auflaufform schichten. Balsamessig mit Salz und Pfeffer verrühren und über den Spargel gießen. Öl brauchst du keines mehr dazu geben, da die Stangen ohnehin schon genug Öl vom Braten an sich haften haben. Den Schinken klein schneiden und anbraten und damit den Spargel betreuen. Dann noch die Sonnenblumenkerne hellbraun anbraten und gemeinsam mit dem Parmesan über den Spargel streuen. Am besten lauwarm genießen. Dazu passt ein Baguette und ein Glas fruchtiger Weißwein.

Tipp

Du kannst zur Abwechslung auch Pecorino oder Gruyére statt dem Parmesan nehmen, Kerbel oder Petersilie machen sich als Topping auch noch gut.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen