Wer kennt das nicht, wieder einmal zu viel Brot eingekauft. Wenn du nicht tagelang altes Brot essen möchtest, solltest du diese Brotchips probieren. Vorausgesetzt du hast eine Brotschneidemaschine, ohne die geht es schlecht. Apropos Brotschneidemaschine, jahrelang habe ich mir gedacht, brauche ich nicht. Aber das ist ein Küchengerät, das ist nicht mehr missen möchte. Ich nutze sie besonders gerne dazu, Schinken und Speck hauchdünn vom Stück zu schneiden. Und das bereitet mir große kulinarische Freuden.

Zutaten

für 2 – 3 Personen zum Aperitif

  • 100 g altbackenes Weiß- oder Schwarzbrot
  • 2 – 3 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • Chiliflocken
  • 1 Zweig Rosmarin

Zubereitung

Das Brot mit der Brotmaschine in 2 mm dünne Scheiben schneiden. Die Rosmarinnadeln fein hacken. Brot auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Mit dem Öl beträufeln und den Gewürzen bestreuen, kurz vermengen und bei 190 Grad im vorgeheizten Ofen für etwa 4 Minuten bei Unter-/Oberhitze backen.

Tipp

Achtung auf die Backdauer. Je nach Ofen kann es etwas kürzer oder länger dauern, aber wenn die Chips braun werden, dauert es oft nur ein paar Sekunden bis sie verbrannt und ungenießbar sind.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen