Das Aboservice Heimatlust hat mich gebeten, ein Häppchen zum Sundowner zu entwickeln. Und da die Sonne in Sizilien besonders lange scheint und die Sonnenuntergänge wunderschön sind, habe ich mich diesmal von einem alten sizilianischen Rezept für gebratene Pasta inspirieren lassen. Und es sind diese crunchy Pasta-Nester entstanden. In Kombination mit Sonnenblumenkernen, Petersilie und Zucchini ein feiner Snack für einen Aperitif am Nachmittag. Sie sind auch nicht so schwierig zu machen, wie es vielleicht ausschaut.

Zutaten

8 bis 10 Stück

  • 100 g Spaghetti (Nr. 3) oder Engelshaar-Spaghetti
  • 200 g Zucchini (1 kleiner Zucchino)
  • 2 – 3 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Ei
  • 4 EL geschnittene Frühlingszwiebel (das Grüne)
  • 4 EL gehackte Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Spaghetti laut Packungsanweisung al dente kochen und dann in einer Schüssel etwas abkühlen lassen. Den Zucchini fein reiben und mit dem Ei, Salz, Pfeffer, Sonnenblumenkernen, Frühlingszwiebeln und der Petersilie gut versprudeln. Die Nudeln mit der Zucchinimasse gut vermischen – das dauert ein wenig. Dann in einer beschichteten Pfanne, 2 – 3 EL Olivenöl erhitzen und mit einer Spaghettizange kleine Nester in die Pfanne setzten. Bei mittlerer Temperatur auf beiden Seiten goldig braun werden lassen. Dann auch Küchenpapier abtupfen und lauwarm servieren. Entweder solo, mit Salat  oder wenn du es gerne mit Sauce magst, kannst du auch einen Dip dazu servieren.

Tipp

Als Dip passt ganz hervorragend eine Kräutersauce. Dafür glatt rühren, mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen