Das ist diesmal ein ganz simples Rezept, das aufs erste Hinschauen an Marmelade erinnert. Allerdings gebe ich nur sehr wenig Zucker und Pektin zu den Früchten und durch das Pürieren wird die Masse nochmal feiner und flüssiger. Ideal ist das Mus zum Kaiserschmarren und anderen warmen Mehlspeisen oder auch zum Käse. Ich mag das Pflaumenmus gerne als Begleiter zu einem reifen Brie oder Camembert.

Zutaten

Teig

  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1500 g – 1700 g Zwetschken oder Pflaumen
  • je nach Süße der Früchte – Saft einer Biozitrone
  • Zwetschkenschnaps oder Rum

Zubereitung

Teig

Die Früchte waschen und zerkleinern. Mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft vermischen und für einige Minuten aufkochen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. Dann vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein mixen. Das Plaumenmus ist jetzt eher dünnflüssig, nochmals kurz aufkochen lassen. Das Fruchmus sollte leicht gelieren bevor es in die Gläser kommt. Dann die mit kochendem Wasser sterilisierten Gläser und Deckel mit etwas Schnaps oder Rum ausschwenken und das Mus einfüllen. Kühl aufbewahrt hält das Mus mindestens ein Jahr.

Tipp

Wenn du das Pflaumenmus nicht zum Käse essen möchtet, sondern zum Kaiser- oder Grießschmarrn oder ins Joghurt gerührt, kannst du auch etwas Zimt dazu geben.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen