Schon als Kind habe ich Schinken-Käse-Toast geliebt. Er war meine liebste Jause, da ich schon damals ungern kalt gegessen habe. Mit den Jahren habe ich meine Toastkreationen perfektioniert und kann sagen, ein guter Toast braucht wie alle Speisen erstklassige Zutaten. Also nicht sparen an der Qualität von Schinken, Käse und Toastbrot. Es gibt mittlerweile in vielen Bäckereien sehr gutes Toastbrot zu kaufen und natürlich kann man Toastbrot auch selber backen. Heute gibt es den klassischen französischen Toast, auch Croque genannt. Er bekommt eine Käse-Béchamel Haube und wird überbacken. Kommt ein Spiegelei auf den Toast wird aus dem Croque Monsieur ein Croque Madame.

Zutaten

für 2 Personen

Toast

  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 60 g Beinschinken
  • 40 g Bergkäse oder Emmentaler
  • 10 g Butter zum Bestreichen
  • 2 TL Dijonsenf zum Bestreichen

Bechamel

  • 20 g Butter
  • etwa 15 g Mehl (1 EL)
  • etwa 1/8 l Milch
  • Salz & Pfeffer
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • 40 g Bergkäse oder Emmentaler gerieben

Für den Croque Madame

  • 1 TL Butter
  • 2 Bio-Eier

Zubereitung

Bechamel

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl mit dem Schneebesen einrühren und mit der Milch aufgießen, stetig rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Béchamel ist dick, wenn sie sich allerdings nicht mehr gut rühren lässt, mit etwas Milch korrigieren. Vom Herd nehmen und den geriebenen Käse einrühren.

Toast

Je 2 Toastscheiben mit Senf bestreichen. Die Unterseite mit Butter bestreichen. Die anderen 2 Toastscheiben mit etwas Béchamel bestreichen, dann mit Schinken belegen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und der zweiten mit Senf bestrichenen Toastscheibe verschließen. Die beiden fertig gefüllten Toast mit der Butterseite nach unten in eine Auflaufform setzen und mit der restlichen Béchamelsauce blickdicht überziehen. Bei 170 Grad Ober- und Unterhitze für 20 Minuten überbacken. Nach 15 Minuten die Temperatur auf Oberhitze umstellen, wenn der Toast noch nicht schön gebräunt ist. In den letzten Minuten, während der Toast überbacken wird, kannst du optional noch 2 Eier in etwas Butter braten, mit denen du aus dem Croque Monsieur einen Croque Madame machen kannst. Zu beiden Toast-Varianten passt ein grüner Blattsalat ganz vorzüglich.

Tipp

Du kannst dem Croque mit frischen Kräutern immer andere Aromen geben. Besonders gerne mag ich Schnittlauch im Toast.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen