Dieses wunderbare Rezept habe ich meiner lieben Freundin Sabine zu verdanken. Die Baguettes sind einfach und schnell gemacht. Du musst nur am Vortag den Teig rühren, da er über Nacht in den Kühlschrank muss. Und du wirst sehen, einmal gemacht, willst du sie immer wieder.

Zutaten

für 3 Baguette

Teig

  • 400 g glattes Mehl
  • 2 TL Salz
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Packerl Trockenhefe
    oder 1/2 Würfel frische Germ

Zubereitung

Teig

Am besten löst du die Germ und das Salz im Wasser auf. Vermengst die Flüssigkeit mit dem Mehl und knetet alles mit dem Mixer zu einem glatten und sehr weichen Teig. Den Teig mit einem Geschirrtuch bedeckt, für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.  Nach der Ruhezeit den Teig nicht mehr stark kneten. In 3 Teile teilen, rundherum bemehlen und jedes Teigstück in die Länge ziehen. Idealerweise hast du ein Baguette-Blech zum Backen. Zur Not geht es auch auf einem normalen Backblech. Die Baguettes werden bei 250 Grad, Unter-/Oberhitze 20 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Am besten schmecken sie ganz frisch aus dem Ofen.

Tipp

Nimm auf jeden Fall glattes Mehl zum Backen. Am besten ein Weizenmehl der Type 700. Es enthält mehr Mineralstoffe und das Brot schmeckt gehaltvoller. Gut macht es sich auch, wenn du die Baguettes vor dem Backen mit Roggenmehl staubst.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen