Orangenmarmelade hat den Ruf, oft zu bitter zu sein. Das gilt für dieses Rezept nicht. Die Winter-Marmelade hat ein ausgewogenes „Spiel“ zwischen Säure, Süße und einer leichten Bitternote. Die Marmelade durfte ich bei meiner Freundin Verena das erste Mal genießen. Und sie hat mir auch gleich das Rezept dazu geschenkt. Es stammt von einer lieben Freundin ihrer Familie. Es freut mich besonders, dass dieses Rezept zu mir gefunden hat. Danke dafür! Wichtig ist es, dass du Saftorangen nimmst, die eine dünne weiße Innenhaut –  Albedo genannt – haben. Und Gelierzucker im Verhältnis 1:1. Bei anderen Marmeladen reduziere ich auch den Zucker, aber bei Orangen-Marmelade brauchst du den Zucker, damit du das optimale Verhältnis von Säure, Süße und Bitterkeit bekommst.

Zutaten

für 4 große Gläser

  • 1 kg süße Bio-Orangen, inkl. 1 Bio-Limette
  • 4 cl Rum
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 300 – 350 ml frisch gepresster Orangensaft
  • Cointreau für die Gläser

Zubereitung

Die Orangen heiß waschen und die Kappen großzügig abschneiden. 2/3 der Orangen mit der Schale in dünne Scheiben (2 – 3 mm)  schneiden. Die Scheiben in kleine Stücke teilen. Von den restlichen Orangen die Schale wegschneiden, ebenfalls in Scheiben schneiden und zerkleinern. Alles zusammen mit dem Saft und den Zesten der Limette in einen Topf geben. Weitere Orangen für ca. 400 ml Saft auspressen und gemeinsam mit dem Rum und zu der Orangen-Limetten-Masse geben. Den Topf zudecken und 4 Stunden stehen lassen. Dann alles einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen, den Zucker dazu geben und für weitere 15 Minuten ziehen lassen. Dann aufkochen und für 5 Minuten köcheln lassen. Kurz eine Gelierprobe machen. Dafür einfach einen Kaffeelöffel voll Marmelade auf einen Teller geben, stockt die Marmelade, ist sie abfüllbereit. Vor dem Einfüllen der Marmelade, die sterilisierten Gläser mit Cointreau ausschwenken.

Tipp

Bevor du die Marmelade kochst, die Masse noch einmal probieren, wenn sie sehr süß ist, noch etwas Limettensaft dazu geben.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen