Es ist wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Frage, was koche ich und was essen wir. Auf keinen Fall kann es ein Fehler sein, ein kleines Häppchen für Familie und Freunde parat zu haben – damit macht das Anstossen gleich noch mehr Spass und der kleine Hunger wird gestillt.

Zutaten

für ca. 30 Stück

  • 1 Fertig-Bio-Blätterteig
  • 30 grüne Oliven gefüllt mit Frischkäse
  • 100 g Rohschinken
  • 1 Dotter

Zubereitung

Den Blätterteig etwas ausrollen und kleine Quadrate ausschneiden. Die Oliven mit einem kleinen Blatt Schinken umwickeln, dann mit dem Teig umhüllen und eine Kugel formen. Darauf achten, dass der Teig nicht zu dick ist, überstehende Teigteile zur Seite legen und für die nächste Olivenpraline verwenden. Die geformten Pralinen auf Backpapier bzw. ein Blech legen und mit Dotter bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad für ca. 15 Minuten backen. Am besten schmecken die Olivenpralinen noch warm aus dem Ofen.

Tipp

Du kannst natürlich auch ungefüllte grüne Oliven nehmen, nur Kern sollten sie keinen haben. Gut schmecken auch Oliven, die mit getrockneten Tomaten gefüllt sind.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen