Ich mag Christkindlmärkte und Wien hat wirklich besonders schöne zu bieten. Mein Favorit ist und bleibt der Markt am Karlsplatz. Das liegt sicher auch daran, dass für mich der Karlsplatz zu den schönsten Plätzen der Stadt gehört. Die Barockkirche, die bereits im frühen 18. Jahrhundert erbaut wurde, ist eine prunkvolle Kulisse für den Markt. Außerdem sind die Stände großteils nicht verkitscht und der Streichelzoo im Brunnenbecken ist einfach nett für die Kinder. Nur beim Punsch werde ich auch dort nicht froh. Den trinke ich nach wie vor am liebsten zu Hause, da weiß ich, was drinnen ist. Dieser Homemade-Punsch macht aber nicht nur Erwachsene glücklich, sondern auch die Kleinsten.

Zutaten

für 4 große Häferl/Tassen

  • 1 Liter naturtrüber guter Apfelsaft
  • Saft von 1 Zitrone
  • 10 ganze Nelken
  • 1 große oder 2 kleine Zimtstangen
  • 3 cm Bio-Orangen- oder Zitronenschale
  • optional: 1 Schuss Calvados (Apfel-Brand)
  • optional: 4 Kapseln Kardamom

Zubereitung

Den Apfelsaft in einem großen Topf erhitzen, Gewürze dazu geben und 10 Minuten zugedeckt neben dem Herd stehen lassen. Nochmals kurz erhitzen, die Gewürze entfernen, Zitronensaft dazu geben und schon ist er fertig. Und wer mag, kann noch einen Schuss Calvados dazu geben.

Tipp

Wichtig ist der Apfelsaft, unbedingt einen hochwertigen, am besten von einem Bio-Bauern aus deiner Gegend, nehmen! Für mich kommt der beste Apfelsaft übrigens von Helga und Reinhard Wetter aus Missingdorf, die sortenreine Apfelsäfte in höchster Präzision produzieren.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen