Kohlrabi und Erbsen sind ein beliebtes kulinarisches Duo. Und weil sie so gut harmonieren, habe ich bei dieser sommerlichen Suppe nicht auf die Erbse verzichtet. Allerdings kommt sie nicht in die Suppe, sondern als Creme auf ein knuspriges Brot. Die gekühlte Suppe ist leicht und cremig zugleich, da ich sie mit Buttermilch mache. Und sie erfrischt auch an einem heißen Sommertag.

Zutaten

für 4 Portionen

Suppe

  • 1 großer Kohlrabi
  • 1/2 Liter Buttermilch
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss
  • milder Chili (wie z.B. Piment d´Espelette)
  • Salz

Erbsencrostini

  • 8 Baguette oder kleine Ciabatta-Scheiben
  • 150 g Erbsen
  • 300 g Frischkäse
  • Salz & Pfeffer
  • Minze

Zubereitung

Suppe

Den Kohlrabi schälen und von den holzigen Stellen befreien. In grobe Stücke schneiden und mit wenig Wasser dämpfen, bis er weich ist. Zumindest so weich, dass er pürierbar ist. Wichtig ist es, dass er schonend gegart wird, sonst verliert er sein zartes Aroma. Den gegarten Kohlrabi auskühlen lassen und gemeinsam mit den Gewürzen und der Buttermilch fein mixen. Die Suppe abschmecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Erbsen-Crostini

Die Erbsen in wenig Wasser weich garen. Du kannst sowohl frische als auch tiefgefrorene Erbsen nehmen. Ich finde die Gefrorenen im Zweifel besser, außer du baust welche im eigenen Garten an. Die weichen Erbsen auskühlen lassen, mit dem Frischkäse, Salz und Pfeffer pürieren. Direkt vor dem Servieren der Suppe, das Brot leicht toasten, großzügig mit dem Erbsenpüree bestreichen, etwas Minze darüber geben und gemeinsam mit der kalten Suppe servieren. Am besten stellst du die Schalen eine halbe Stunde vor dem Servieren noch in den Tiefkühler, so bleibt die Suppe länger kühl.

Tipp

Wenn du etwas länger Zeit hast, kannst du den Kohlrabi auch in der Schale garen und erst nach dem Kochen schälen, so behält er noch mehr von seinem feinen Aroma.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen