Roswitha Huber gründete vor 25 Jahren die „Schule am Berg“ im Salzburger Rauris. Dort lernen Kinder und Erwachsene wie Brot im Holzofen gebacken wird. Ganz ursprünglich, mit gutem Getreide, Salz und Wasser – so wie es die Bäuerinnen im Rauris schon vor 100 Jahren gemacht haben. Viele Bäcker*innen die mehr über Holzofenbrote wissen wollen, waren schon bei Roswitha auf ihrer Kalchkendlalm. 2009 entstand der Dokumentarfilm „Die EigenBrötlerin“ über Roswitha Huber und ihre Arbeit. Der Film ist eine Hommage an das Brot und ein Porträt einer aussergewöhnlichen Frau. Im aktuellen „Küchengespräch“ erzählt die Autorin mehrerer Brotbackbücher über ihre Leidenschaft für Brot, ihre Workshops und ihren Blick auf Lebensmittel und Landwirtschaft.

Auf Spotify Podcasts hören

Auf Apple Podcasts hören

Und wenn Du noch mehr über die „Schule am Berg“ wissen willst. hier geht’s zur Story über mein Wochenende auf der Alm.

Isi

Isi

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo.

Hinterlasse einen Kommentar

Newsletter

Jetzt versäumst du nichts mehr – aktuelle Rezepte, kulinarische Stories, Tipps & Wissenswertes zum nachhaltigen Genuss bekommst du regelmäßig per E-Mail von deiner Küchenfreundin Isi serviert.

Du verlässt jetzt die Küchenfreundin.

Wundere dich nicht, es geht jetzt gleich ein weiteres Fenster auf. Ich freue mich, wenn du bald zur Küchenfreundin zurückkehrst.

Du wirst weitergeleitet zu

Um fortzufahren klicke oben auf den Link Abbrechen